Was ist Drytooling?

2 Antworten

Drytoolen ist mit Eisgeräten an Fels bzw. an Kunstgriffen zu Klettern. Kunstgriffe sind aber nicht ideal, die gehen schnell kaputt, also bastelt man sich meist selbst aus Holz Auflageflächen, die man an die Wand schraubt. Drytoolen ist auf alle Fälle ein super Training für das Eisklettern im Winter, wird aber auch als eigenständige Sportart betrieben.

Vom Eisklettern wurde das Mixklettern(Mit Eisgeräten auf Fels und Eis klettern) abgeleitet dadurch entstand das Drytooling welches auschlieslich das Klettern mit Eisgeräten auf dem Fels bezeichnet. Es gibt log. auch die Kunstversion auf Baumstämmen und Kunstwänden( meist aus Holz).

Kann man in Arco auch im Winter klettern?

Ich bin letzten Herbst mal mit ein paar Freunden in Arco am Gardasee beim Klettern gewesen - kann man dort eigentlich auch im Winter klettern?

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Was bedeutet "Einrencken"?

Ein paar Leute von mir haben mir empfohlen mich einrencken zu lassen wegen meiner Rücken/Hohlkreuz Probleme, nur hab ich leider keine Ahnung was das ist? Könnt ihr mir da weiterhelfen??? Danke

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Wie hält man kleine Leisten beim Klettern?

Also das mit den kleinen Leisten geht bei mir einfach nicht. Irgendwie habe ich zu wenig Kraft in meinen Fingern. Wie kann ich das Trainieren, dass ich beim Klettern mit kleinen Leisten besser zurecht komm?

...zur Frage

Schulterblatt - Asymmetrie ausgleichen?

Hallo allesamt,

ich habe da ein kleines Problem und dachte dass es hier in der Community ein paar Experten gibt, die mir helfen könnten.

Mein linkes Schulterblatt ist um 1,5cm höher als mein rechtes.

Kennt ihr irgendwelche Übungen/Methoden um das wieder auszugleichen und welch Übungen sollte ich vermeiden?

Habe immer Butterfly reverse gemacht und dabei immer nur die rechte hintere Schulter gespürt, hilft diese Übung zum Ausgleich?🤔

vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?