Was ist Drytooling?

2 Antworten

Drytoolen ist mit Eisgeräten an Fels bzw. an Kunstgriffen zu Klettern. Kunstgriffe sind aber nicht ideal, die gehen schnell kaputt, also bastelt man sich meist selbst aus Holz Auflageflächen, die man an die Wand schraubt. Drytoolen ist auf alle Fälle ein super Training für das Eisklettern im Winter, wird aber auch als eigenständige Sportart betrieben.

Vom Eisklettern wurde das Mixklettern(Mit Eisgeräten auf Fels und Eis klettern) abgeleitet dadurch entstand das Drytooling welches auschlieslich das Klettern mit Eisgeräten auf dem Fels bezeichnet. Es gibt log. auch die Kunstversion auf Baumstämmen und Kunstwänden( meist aus Holz).

Gibt es zum Eisklettern spezielle Handschuhe

Ich bin zwar keine aktive Kletterin, interessiere mich aber schon dafür. Ich frage mich, ob man zum Eisklettern eigentlich spezielle Handschuhe trägt. Falls ja, wie sehen die aus, und aus welchem Material bestehen sie?

...zur Frage

Welchen Helm zum eisklettern?

Kann man beim eisklettern einen normalen Kletterhelm benutzen oder gibt es da auch wieder Extraausrüstung? Gibt es Punkte, die man beachten sollte?

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Vorraussetzungen fürs Eisklettern?

Welche Voraussetzungen muss man fürs Eisklettern erfüllen? Kann man als Anfänger mal einen Kurs machen oder sollte man schon Erfahrungen im normalen Klettern mitbringen?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Ernährung beim Klettern?

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer auf meine Ernährung geachtet (wenig Fleisch und wenn dann nur helles Fleisch, viel Obst und Gemüse, Eiweißreich wie zum Beispiel Tofu oder Magertopfen...usw). Allerdings kenne ich sehr viele Leute die einfach alles in sich reinstopfen und trotzdem sehr gut klettern..

...zur Frage

Wie hält man kleine Leisten beim Klettern?

Also das mit den kleinen Leisten geht bei mir einfach nicht. Irgendwie habe ich zu wenig Kraft in meinen Fingern. Wie kann ich das Trainieren, dass ich beim Klettern mit kleinen Leisten besser zurecht komm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?