Was ist ein Deadpoint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dich mal hin und spring in die Luft! Diese Bewegung kann man aufteilen in: 1. Bewegung hoch 2. angekommen am obersten Punkt, Körper steht kurz still (<- der "tote Punkt") 3. Bewegung runter

Aufs Klettern übertragen ist das bei einem dynamischen Zug der Punkt, an dem Dein Körper die Aufwärtsbewegung beendet hat, aber noch nicht wieder auf dem Weg runter ist. Bei einem dynamischen Zug im toten Punkt zu greifen ist am optimalsten, weil man dann die maximale Reichweite hat, aber beim Greifen noch nicht der Abwärtsschwung zu tragen kommt. Das nennt man dann einen "Deadpoint".

Das hängt mit der Technik "im toten Punkt greifen" zusammen. Du kannst einen Zug mit Schwung und Dynamik auslösen. Dann erfährt dein Körper immer einen toten Punkt. Und da ist es ideal den nächsten Griff weich zu greifen. Also kurz bevor der Schwung wieder in die andere Richtung umkehrt greifst du zum nächsten Griff. DAs geht, wie gesagt, eigentlich nur bei dynamischen Zügen richtig gut.

Was ist das Läufersystem im Volleyball und wie funktioniert es?

Kann mir das mal jemand erklären,ich versteh das nicht so richtig...

...zur Frage

Gesundheitlicher Nutzen von Infrarotkabinen?

Hallo,

mein Freund und ich gehen immer mal wieder joggen. Er geht danach zuhause sofort in seine Physiotherm (=Infrarotkabine). Da schwört er drauf. Aber richtig erklären konnte er mir den Nutzen von so einer Kabine nicht. Er meint es tut ihm einfach gut, vor allem den Muskeln. Deswegen meine Frage: Hat jmd Erfahrung damit und kanns mir in etwa erklären ob das was bringt? Danke!

...zur Frage

Wie treff ich den Ball perfekt oder brauch ich meher Kraft???

Ich weiß nicht richtig entweder habe ich nicht genug kraft oder ich treff den ball nicht richtig mit Spann.Immer wen ich mit Spann schieße tut mein Fuß wehe Kann mir das jemand erklären

...zur Frage

Wie wirkt sich bei einem Driver ein hohes Trägheitsmoment aus?

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich das auf den Schlag auswirken soll. Wer kanns erklären, und vor allem welche Vor- und Nachteile hat ein hohes Trägheitsmoment?

...zur Frage

Arbeitslosenzusatzleistung Fitnessstudio?

Hey Leute,

Ich wurde vor 2 Monaten operiert (Bandscheibenvorfall) und muss in ungefähr einem Monat wieder arbeiten.Bin mit der Krankengymnastik durch, soll aber eigentlich noch etwas Sport weiter machen. https://www.hartz4.net/sonderbedarf/ weiß jemand ob ich irgendeinen Zuschuss fürs Fitnessstudio bekommen könnte? Greift da dieses Sonderbedarfsrecht?

...zur Frage

Körperschwerpunkt

Was genau ist der Körperschwerpunkt und wann kann es dazu kommen dass er außerhalb des Körpers liegt. Im Buch steht der KSp ist dort wo die Gewichtskraft angreift... ja und jetzt?^^ kann mir das jmd iwie verständlich erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?