Was bringt REHIT?
Ich habe mehrfach von Reduced Exertion High Interval Training gelesen. Das Training besteht lediglich aus 2x 20sek-Sprints inklusive Auf- und Abwärmen und einer 3-Minuten-Pause zwischen den Sprints. Es wurde entwickelt auf der Suche danach, das niedrigschwelligste Training zu entwickeln, was Zeitmangel, Motivation etc. angeht, das trotzdem gesundheitliche Vorteile bringt. Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
- In den Metaanalysen dazu hat man herausgefunden, dass bei einem Sprint-Intervall-Training bereits ab der zweiten Wiederholung KEINE weiteren Anpassungseffekte der VO2max erfolgen bzw. mehr Sprints sogar zu einem SCHLECHTEREN Trainingseffekt führen. Wie kann es sein, dass trotzdem die meisten Sprint-Training-Methoden deutlich mehr Wiederholungen beinhalten?
- Die Metaanalysen haben ebenfalls gezeigt, dass 3x die Woche so ein 10-Minuten-REHIT-Workout einen größeren Trainingseffekt hat als viel öfter und länger Grundlagenausdauertraining. Wie kann es sein, dass wenn das wirklich so ist, kaum jemand davon weiß? Ich hab z.B. vorher noch nie davon gehört. Dabei scheint es das seit einigen Jahren zu geben.
- Das Konzept wurde vor allem dazu entwickelt, Leute, die aus Zeitmangel kein Sport machen (und die deshalb wahrscheinlich nicht so fit sind), zum Sport zu motivieren. Könnte es sein, dass die Studien hauptsächlich mit unsportlichen Menschen durchgeführt wurden und man mit Sportlern zu ganz anderen Ergebnissen kommen würde?
- Da für REHIT-Sessions ein spezielles Home-Bike verkauft wird, das angeblich mit KI so strukturiert ist, dass man nur damit wirklich maximal effizient all out gehen kann, stell ich mir zusätzlich die Frage, inwiefern die Ergebnisse möglicherweise interessengeleitet interpretiert wurden. Für mich als Laien ist das nicht nachvollziehbar, ob dahinter möglicherweise vor allem ein wirtschaftliches Interesse steht.
Mich verwirren vor allem die wissenschaftlichen Ergebnisse, dass ab dem zweiten Sprint der Trainingseffekt nicht besser wird, sondern eventuell sogar schlechter, und dass es effektiver sein soll als langes Grundlagentraining in Bezug auf meine Trainingsplanung. Was haltet ihr von REHIT? Schon davon gehört? Sinnvoll, nicht sinnvoll? Ich habe mich auch gefragt, wenn es wirklich so effektiv ist, ob man einfach am Anfang von Ausdauereinheiten zwei kurze Sprints einbauen kann.
1 Antwort
Ich habe davon schon vor 15 Jahren gelehört und gesehen. Es gibt mehrere Reportagen mit Selbsttests dazu.
Was ich davon halte; die Grundidee ist gut; der Körper entwickelt sich, wenn man ihm seine Grenzen zeigt. Das kann auch nur kurz sein, Hauptsache volle Pulle und danach ko. Der Körper ist über dem Limit, gleichzeitig wird er nicht durch stundenlange Überbeanspruchung gestresst.
Warum das nicht funktioniert; dafür gibt es zwei Gründe; 1. gehen die Leute eben nicht über ihr Limit. Die setzen sich die 3 Minuten aufs Velo, treten dann etwas schneller und das wars. Effekt: Null. 2. wenn sich das schon an die Faulen und Unsportlichen richtet ist das zum Scheitern verurteilt. Wir Sportler wissen doch; sportliche Hochleistung ist immer anstrengend, bitter, hart, ungemütlich, stressig, tut weh und deshalb ist es grossartig. Wer keinen Bock hat auf Sport setzt sich dreimal auf das Velo, strampelt sich ab, hat keine Lust mehr und gibt auf.
Ich denke du hast das schon sehr gut ausanalysiert. Bei einem Sofahocker, der gern mal n bissel Sport machen will aber nicht mehr als 10min reichen die zwei Sprints locker, mehr bringt nichts ausser Verletzungen. Bei einem erfahrenen Sprinter muss da einfach mehr ran. Ich brauche die ersten Intervalle um überhaupt erstmal reinzukommen. Dazu sind das ja auch immer gleichzeitig Technikübungen.
Wieviele machst du denn meist so und wie lange Pause dazwischen?
Klingt alles super plausibel, aber wenn im Zuge dessen herausgefunden wurde, dass ab zwei Sprint-Wiederholungen kein zusätzlicher Effekt eintritt, wundert es mich, warum das keine Konsequenzen für übliche Sprint-Intervall-Protokolle hat. Ich hab auch Selbsttests dazu gefunden, aber finde, die sehen echt oft stark aus wie nicht ganz unabhängige Reviews von diesen CAROL-Bikes, mit denen man das angeblich nur machen kann.