Was bringt mir Seilspringen auf einer Weichbodenmatte?

1 Antwort

Das Seilspringen auf einer Weichbodenmatte ist eine effektivere Möglichkeit Seilzuspringen, da man mehr Kraft für jeden einzelnen Sprung aufwenden muss. Man sinkt weiter in den Boden ein, und muss für die Absprungphase länger die Absprungkraft einsetzen. Außerdem wird die Muskulatur weiter gedehnt und die Winkel für die die Muskulatur die größte Absprungkraft einsetzen muss sind etwas größer. Das ist ein ähnlicher Effekt wie wenn man barfuß auf Sandboden (zum Beispiel am Strand) läuft. Man sollte mit dieser Art des Seilspringens langsam beginnen und nicht zu stark die Intensität steigern, weil man schnell einen Muskelkater bekommt, gerne mal die Sehnen und Bänder überlastet.

Joggen oder Seilspringen?

Hallo,

ich bin ziemlich unsportlich und möchte mich deshalb bisschen mehr bewegen.

Mein Hauptziel ist natürlich Fett zu verbrennen (an den Oberschenkeln und am Oberkörper), denn sonst bringt mein Training recht wenig, da Fett die Muskeln ja überlagert...

Ich will schon seit längerem Joggen gehen, aber da ich mir die Anschaffung dafür nicht ganz leisten kann hab ich an Seilspringen gedacht (was ja auch recht oft empfohlen wird).

Was denkt ihr denn? Ist das genauso wirkungsvoll? Hilft das auch der Fetttverbrennung und Ausdauer? Kann man da viel falsch machen? Wie lange? Täglich?

Bin über jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :)

LG

...zur Frage

Seilspringen genauso gut wie Joggen?

Hi miteinander

Folgende Frage!

Ich hab in den letzten Monaten, Jogging 60-90 3-4x die Woche gemacht!

Jetzt möchte ich gerne ins Krafttraining (Nur Eigengewichtübungen: Liegestütze, Klimmzüge e.t c. einsteigen). Als Aufwärmtraining dient mir dazu 20 Min Seilspringen: Folgende Frage. Mit Seilspringen wird ja besonders die Beinmuskulatur beansprucht: Wenn ich jetzt die nächsten Monate Krafttraining mit Seilspringen mache, Kann ich dann später problemos wieder 90 min Joggen? Oder muss wieder mir dem Jogging step by step anfangen?

Ich bedanke mich für die Antworten.

...zur Frage

Ausdauer im Boxen Trainieren?

Also es klingt verrückt aber am anfang der woche hatte ich eine mega gute ausdauer für gute 6 runden,gestern habe ich schon in der 2.ten runde schlapp gemacht...Warum?? Und noch was,wie trainiere ich am besten die ausdauer im Boxen? Also seilspringen,joggen,schattenboxen weiss ich alles aber gibts noch was anderes?

...zur Frage

Wie seht ihr das, sind Frauen, die Krafttraining betreiben unweiblich?

Findet ihr Frauen, die Krafttraining betreiben unweiblich? Also damit meine ich keine Bodybuilding-Damen, die bis oben hin mit Testosteron vollgepumpt sind, sondern solche Frauen, wie Miss Fitness Regiane Da Silva. In der Zeitschrift sehen sie echt toll aus, aber im Original haben die ja einen ganz schön beachtlichen Bizeps am Arm kleben. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was ist besser: Intervalltraining oder Ausdauer?

Hey Leute, ich höre immer wieder, dass Ausdauer ja eigentlich gar nicht soo viel für den Körper bzw. für den Muskelaufbau und Fettabbau bringt und Intervallsprints bzw Intervalle auf dem Rad viel erfolgreicher sind. Auf der anderen Seite sagt meine Ärztin ich solle unbedingt viel Ausdauer machen (ich habe Asthma) um Lunge und Herz zu trainieren. Ich habe nun eine ganze Weile (6-8 Monate) hartes Intervalltraining (20 MIn) und Krafttraining gemacht und finde, dass mich das sehr fit gemacht hat. Soll ich also beides machen, aber Ausdauer vermehrt?

...zur Frage

H.I.I.T. - Bringt´s was?

ich habe hier bei sportlerfrage.net nach tips zur fettverbrennung gesucht, da ich abspecken will / muss! ich bin dann auf das high intensity intervall training gestoßen. es soll sehr anstrengend aber sehr effektiv sein. dann habe ich das mal gegooglet und ich hab herausgefunden, dass man dann 9 mal mehr fett verbrennen kann / soll. dann habe ich nach menschen gesucht, die damit erfahrungen gemacht haben. es war ziemlich viel positives zu lesen. meint ihr das bringt wirklich was? über ein paar infos über h.i.i.t allgemein würde ich mich auch sehr freuen. ich habe zurzeit eine menge fragen zu muskelaufbau und fettverbrennung, da ich hoch motiviert bin und schon kleinere erfolge feiere. ich will nich voreilig sein aber nun will ich mehr tun und aus meinem training das maximalste herauskitzeln. wer hilft mir dabei? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?