Aufwärmen nur durch Seilspringen - wie sinnvoll ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seilspringen ist sicherlich eine sehr intensive Art sich aufzuwärmen. Allerdings ist da sicherlich nicht für alle Sportarten sinnvoll. Für Tennisspieler ist es sehr gut geeignet. Aber für Radfahrer bringt es sicherlich nicht viel, für Schwimmer, Fußballer etc auch nicht. Man könnte es zwar machen, aber viele Sportarten haben einfach andere Formen sich warm zu machen. Beim Tennis bietet es sich an, weil es sehr nah an der Beinarbeit beim Tennis ist. Ebenso wie zB beim Boxen.

Muss ich mich vor dem Seilspringen irgendwie aufwärmen?

Muss ich mich vor dem Seilspringen nochmal gesondert aufwärmen? Also Schultergelenke und Sprunggelenke warm machen?

...zur Frage

welche muskeln werden beim klassischen seilspringen (beidbeinig) beansprucht?

...zur Frage

Die letzten 5cm bei Liegestütze, wie bekomme ich diese hin?

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe bald (sehr bald) Musterung und trainiere wirklich seit längerem hart dafür. Anfangs absolut unsportlich und ein wenig mobbelig schaffe ich die vorgegebene Strecke beim Laufen mittlerweile zwei Minuten unter der vorgegeben Zeit. Auch das 15 minütige durchschwimmen ohne Pause (klingt wenig, ist für einen unsportlichen Menschen aber hart ;)) gehen nun problemlos. Jump and Reach schaffe ich nun fast 10cm höher als vorgegeben (beim ersten Mal war es weniger als ich erreichen müsste ;)) und die schrägen Klimmzüge sind auch ein Kinderspiel.

Ich muss jedoch auch Liegestütze machen, konnte bei einem Vorbereitungswochenende in der Kaserne keine einzige, mittlerweile gehen sie... fast! Mir fehlen haarscharf 5cm, wenn ich unten bin. Ich schätze dass die Armmuskulatur ausreicht da der Rest mühelos funktioniert und auch zehn Stück mehr als erforderlich. Gehe ich jedoch zwei Zentimeter weiter nach unten klappt alles zusammen -.-. Vermutlich also die Brustmuskulatur (was ich weiß braucht man die ja wenn man ganz unten ist am meisten, oben sind dann wieder die Arme dran. Klar braucht man alle Muskeln in jeder Stellung aber es wird, was mir von einem Trainer erklärt wurde, unten mehr die Brust beansprucht und oben die Arme.

Da mein Körper mittlerweile viel mehr aushält als anfangs und ich nun gewisse Dinge schneller dazulernen bzw. aufbauen kann da ich ja nicht gar nichts mehr kann wollte ich fragen ob irgendjemand von euch einen Tipp hat die 5cm so schnell wie möglich hin zu bekommen. Wie hart dies ist, ist mir mittlerweile egal, ich trainiere auch bis zur Erschöpfung. Solange bis die Muskeln eben wirklich nein sagen.

Vielleicht weiß jemand etwas, danke im Voraus für die Antworten. (Ps.: Ich will nicht zu den Jägern, hab lediglich diese sehr ausgebaute Musterung weil ich weiblich bin ;))

LG

...zur Frage

Ist Seilspringen für Radfahrer sinnvoll?

siehe überschrift :)

...zur Frage

is das training mit dem springseil effektiv zum abnehmen????????????

will nur wissen ob das springseil gut zum abnehmen is wenn ja wie lange und mit welcher geschwindigkeit oda puls

...zur Frage

was bringt es für tennis wenn ich 10-20 min seilspringe?hab schon viel gehört dass seilspringen gut

fürs tennis ist ,aber warum?wie lange sollte ich es machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?