Was hilft am effektivsten gegen Bauch-/Hüftspeck? Ausdauer- oder Krafttraining?

7 Antworten

Selbstverständlich können wir dir helfen, oder noch besser: du kannst dir selbst was Gutes tun, indem du Ausdauertraining machst. Es bieten sich z.B. folgende Sportarten an: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Inlineskaten, Bergsteigen usw...
Wichtig ist, dass es im Endeffekt immer auf eine sog. 'negative Energiebilanz' hinausläuft, d.h. du musst weniger essen als du verbrennst.
Dann nimmst du auch auf die Dauer ab. Jedoch ist die Art der Ernährung sehr wichtig!!! Gesund, so gut wie keine Süßigkeiten und ausgewogen sollte sie sein!

Am effektivsten ist hier zweifelsohne eine Kombination aus beidem. Ausdauertraining (natürlich in einem Bereich wo auch am meisten Fett verbrannt wird) hilft Körperfett zu verbrennen und Krafttraining unterstützt das ganze und sorgt obendrein dafür, dass die vorhandene Muskulatur erhalten bleibt.

Was man braucht ist ausdauern und gedult.

  • keine Diäten - die halten nicht lange und machen nur schlechte laune.

Also ich habe jetzt in einem Jahr 8 Kilo runter bekommen - schön langsam halt. Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer(15/15) Rad und gehen jeden zweiten abend mittlerweile ca. 3-4 kilometer joggen. Und achte so einigermaßen auf die Ernährung.

Und ich muß sagen, die Anstrengungen haben sich gelohnt - mittlerweile kann ich mir einen Tag ohne sport nicht mehr vorstellen

Danke für eure Antworten.. =) Also ich habe nun 3mal Probetraining im Fitnessstudio gemacht, bin aber am überlegen ob ich dies wirklich weiter machen möchte oder doch lieber bei diesem schönen Wetter draußen Inlineskaten möchte. Eigentlich ist es mir völlig egal was ich mache, hauptsache es kommt was runter!

Hallo, ideal wäre eine Kombination aus beidem. Vielleicht kannst du dir das ja so einrichten. Ansonsten gilt noch immer der Grundsatz: Je mehr Muskeln, umso mehr Kalorien können verbrannt werden. Daher gehört zum abnehmen IMMER auch ein Krafttraining.Wichtig ist ebenfalls, dass nach einem genauen Plan und nicht nach dem Lust und Laune Prinzip trainiert wird. Dann dürfte es dir gelingen ein paar Kilos loszuwerden. Falls nactürlich dann auch die Ernährung stimmt... Gutes Gelingen!