Warum zittern beim Klettern oft die Beine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt das auch Nähmaschine und die kommt auch bei trainierten Beinen vor. Ich meine auch (obwohl ich dafür keine Beweise habe), dass die Psyche da dem eh schon fertigen Muskel den Rest gibt, wobei das miteinander einhergeht. Wird man schwach, kackt auch die Psyche ab...

Das liegt denke ich, einerseits an der Anstrengung und an der psychischen Belastung. Dadurch ist auch das zentrale Nervensystem stark beeinträchtigt. Warum dann allerdings dann immer die Beine zittern weiß ich auch nicht. Es könnte natürlich auch noch an einem Mineralmangel liegen.

Ich denke auch, dass der Muskel die Anstrengung nicht gewohnt ist. Wenn ein Muskel überfordert ist, weil er nicht gut geung trainiert ist, fängt er gerne an zu zittern. Hier ist er einfach nicht gewohnt in gewisser Position lange genug Spannung zu halten. So erklär ich mir das.

Warum läuft die Nase beim Sport

Ich habe nun schon desöfteren gehört, dass bei manchen Leuten beim Sport, gerade beim Joggen, die Nase "läuft". Woran liegt das?

...zur Frage

Meine Beine schlafen im Schneidersitz ein!?

Was kann ich dagegen tun? Und woran liegt das? Es ist meistens das rechte.

...zur Frage

Warum zittert der Muskel bei Müdigkeit/Überanstrengung?

Hallo. Warum fängt der Muskel (z.B. beim Krafttraining) an zu zittern sobald er müde wird oder überanstrengt ist?

...zur Frage

Warum sind meine Muskeln am Oberkörper definierter als an den Beinen?

Ich mache eigentlich auch genausoviel für die Beine, wie für den Oberkörper. Aber hier war es von Anfang an, dass man hier zuerst Muskeln gesehen hat. Wie bekomme ich das an den Beinen auch noch am optimalsten hin? Und woran liegt das, dass ich hier die Muskeln nicht so definiert sind?

...zur Frage

Warum zittern die Muskeln/der Körper beim Krafttraining?

heute habe ich mal wieder Butterfly (auf dem Bauch liegend) gemacht, mit ca. 12Wdh, und dabei haben meine Muskeln bzw. mein ganzer Oberkörper mal wieder gezittert. Also nicht nur beim hochheben der Hanteln, sondern auch wenn ich sie kurz nach unten hängen-habe-lassen. Warum ist das so? Was passiert da genau im Körper, dass es zu diesem "zittern" kommt?

...zur Frage

Ist es normal, dass neue Kletterschuhe noch relativ hart sind?

Ich habe mir neue Kletterschuhe gekauft und fand das Klettern jetzt sehr ungewohnt. Habe irgendwie das Gefühl, als wären die Schuhe sehr hart und nicht biegsam. Woran liegt das und vor allem wird sich das noch ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?