Warum soll man bei richtiger Golf Schlagtechnik das Divot nach dem Ballkontakt herausschlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hölzern und langen Eisen wird in der Regel kein Divot aus dem Boden geschlagen, was mit dem größeren Schwungradius zusammenhängt. Bei kurzen und mittleren Eisen sind Divots allerdings nicht vermeidbar.

Aber was passiert da jetzt beim idealen Golfschwung genau? In der Ansprechposition befindet sich der Schlägerkopf doch ideal hinter dem Ball. Warum schwingt man jetzt nicht einfach so durch den Ball? Die Erklärung ist relativ einfach. Wir sind keine Roboter aus Stahl. In der Ansprechposition ist unser Körper entspannt. Mit dem Durchschwung bauen wir aber eine Geschwindigkeit auf, die zu Fliehkräften führt. Das Gewicht des Golfschlägers sorgt dafür, dass unsere Arme ein klein wenig länger werden. Verharren wir in der Ansprechposition würden wir unweigerlich vor dem Ball fett in den Boden schlagen.

Es ist daher erforderlich eine Gewichtsverlagerung nach vorne vorzunehmen. Im Treffmoment sind dann auch die Hände vor Ball und Schlägerkopf, in der Ansprechposition waren sie ja noch auf einer Höhe. Die Gewichtsverlagerung bringt letztlich auch erst die nötige Dynamik in den Schwung.

Wie spiele ich einen Golfschlag bei nassem schweren Sand aus dem Bunker?

Beim Bunkerschlag, darf man ja vorher nicht aufsetzen. Man spielt hier ja auch weniger den Golfball, sondern geht davor durch den Sand. Bei nassem Sand funktioniert das nicht so richtig!!! Wie spiele ich einen Ball aus dem Bunker bei nassem und schwerem Sand?

...zur Frage

Wie ist die richtige Flugkurve bei einem Schlag mit dem Driver?

Besser gesagt, wie sollte die Flugkurve am besten sein. Wie hoch soll der Ball starten, wie hoch insgesamt sein und wie viel Rollanteil hat er dann noch? Bei mir ist er entweder richtig flach oder er startet so hoch...

...zur Frage

Wie krieg ich beim Golf den Backspin hin?

Hab nur am Anfang mal zwei Trainerstunden gehabt um diue Grundlagen zu erlernen. Jetzt geht scho ein bisschen was, würde nur gern wissen, durch welche Technik man den Backspin hinbekommt. ALso das der Ball landet und liegen bleibt oder sogar leicht zurück rollt. Kann das mir jemand beschreiben?

...zur Frage

Golfschlag: Unterschied zwischen einem Draw und Fade?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Draw und einem Fade im Golf erklären? Wie kommen diese Schläge überhaupt zustande?

...zur Frage

Golf: Golfschlag aus sehr hohem Rough?

Hallo zusammen, wollte wissen wie ihr Bälle aus sehr hohem Rough spielt. Bleibe meistens hängen und brauche 2-3 mal, dass ich rauskomm. Gibt es da einen speziellen Golfschlag oder nehmt ihr einen besonderen Schläger?

...zur Frage

Welches sind die schwierigsten Schläge im Golf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?