Warum sind Fangriemen bei Skitouren gefährlich?

2 Antworten

Die Gefahr besteht darin, dass ihm der Ski um die Ohren fliegt, falls er stürzen sollte. Dies kann unter Umständen schwere Verletzungen am Kopf, Gesicht oder Extremitäten geben. In der Tat hat der Fangriemen den Vorteil, dass der Ski nach einem Sturz gleich bei der HAnd ist und nicht den ganzen Hang hinunterrast, wenn es glatt ist.

Sollte Dein Freund in den Genuß kommen, mit einer Lawine abfahren zu dürfen, würd er von den am Fuß hängenden Ski wie mit einem Anker mitgezogen. Gegen den Verlust im Tiefschnee gibt es 2m lange Tiefschneebänder welche man an der Bindung festmacht und locker unten in die Hose steckt. Bei einem Sturz zieht es die Bänder raus und "treiben" dann an der Oberfläche.

Ist das Verletzungs Risiko beim Wrestling Höher wenn man dick ist?

Ich habe mich dazu entschlossen zum Wrestling zu gehen aber ich frage mich ob ich Verletzungen eher entgehen kann wenn ich etwas an Gewicht zunehme...

Danke im voraus <3

...zur Frage

Wieviel Liter sollte ein Rucksack für Tages-Skitouren haben?

Ich hatte bisher einen 35 Liter-Rucksack und bin nun auf der Suche nach einem neuen. Eigentlich müssten 30 Liter auch reichen - oder kommt ihr sogar mit noch weniger aus?

...zur Frage

Tourenski - Empfehlung für Anfänger (Piste und erste Touren)

Hi Leute,

mit 35 würde ich gerne mit Skifahren und Skitouren anfangen. Da ich gerne Wandern gehe sind Skitouren sicher eine nette Beschäftigung für die Winterwochenenden. Da ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr auf Ski gestanden bin würde ich gerne mit einem normalen Skikurs einsteigen und erst mal die Pisten runter schießen. Wenn das dann sicher klappt möchte ich erst neben der Piste, und dann immer mehr im offenen Gelände Skitouren gehen.

Jetzt stellt sich die große Frage: Welche Tourenski sind anfänger- und pistentauglich? Welche Bindung erfüllt diese Anforderungen und wie groß sollten die Ski sein?

Nachdem ich mich im www etwas informiert habe bin ich auf die K2 Backup mit der Fritschi Diamir Freeride Pro gestoßen. Was haltet ihr davon?

Jetzt ist doch bestimmt auch ein guter Zeitpunkt Auslaufmodelle günstig zu erstehen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

Ich habe gehört, dass man keine Fangriemen mehr für die Tourenski benützen darf. Ist das richtig und aus welchen Gründen darf man das nicht mehr machen?

...zur Frage

Touren gehen, welche Ausrüstung ist notwendig?

Ich möchte jetzt mit dem Skitouren gehen anfangen, weiß aber nicht so recht was alles an Ausrüstung wirklich wichtig ist. Wer hat guten Rat für mich? Danke schon mal.

...zur Frage

Ist die richtige Skilänge abhängig vom Körpergewicht?

Sollte man beim Kauf von Tourenski neben der Körpergröße auch das Gewicht berücksichtigen, wenn man die Skilänge auswählt? Sprich, sollte ein schwerer Mensch bei gleicher Größe längere Ski kaufen als ein leichterer? Und wieviele Zentimeter würde man da dazugeben? Ich denke, dass es Sinn machen könnte, um im Tiefschnee mehr Auftrieb zu haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?