Warum ist ein Tennisnetz nicht an allen Stellen gleich hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn vielleicht schon, aber kannst Du Dir vorstellen, das das aus Gründen der Physik gar nicht geht? TT-Netz hat das gleiche Problem! So ein Netz ist mal zu schwer um das voll zu spannen (100%) und dann ist Tennis ein alter Sport. Früher konnte man die sicher nicht so gut spannen wie heute!

6

Ok Ducknight, das klingt überzeugend, danke für die Antwort!

0

Die Antwort von wurmschocker ist richtig. Tennis wurde bereits zu Zeiten von Heinrich VIII gespielt. Damals hat man Holzpfosten verwendet, deshalb war auch keine hohe Spannung des Netzes möglich. Daher hing das Netz immer durch. Später, trotz besserem Material hing das Netz auch durch und um das für Wettspiele besser zu machen, hat man dann irgendwann diese Maß (91,5 cm) festgelegt, weil das auch von älteren Pfosten, aber hauptsächlich wegen des Fundaments für die Netzfpsten durchführbar ist.

Nein, Tennis wurde bereits zu Zeiten von Heinrich VIII gespielt. Damals hat man Holzpfosten verwendet, deshalb war auch keine hohe Spannung des Netzes möglich. Daher hing das Netz immer durch. Später, trotz besserem Material hing das Netz auch durch und um das für Wettspiele besser zu machen, hat man dann irgendwann diese Maß (91,5 cm) festgelegt, weil das auch von älteren Pfosten, aber hauptsächlich wegen des Fundaments für die Netzfpsten durchführbar ist. Heute dagegen wären bei derartigen Aufschlaggeschwindigkeiten nur noch Fehler möglich bzw. nur noch große Spieler könnten den Aufschlagbereich treffen, wenn die Netze im Mittelbereich auf dem gleichen Niveau wie die Pfosten (Höhe des Netzes am Pfosten 1070 mm) wäre.

Sind kurze Ski zum anfangen sinvoll?

Wäre es nicht gut zum erlernen vom Skifahren mit ganz kurzen Skiern anzufangen und dann immer längere Ski? Warum macht man das nicht so? In Zeiten von Skiverleihen ist das doch nicht so schwer oder?

...zur Frage

Ist beim Kampfsport für Kinder Judo besser als Kickboxen?

Mein Neffe (12) möchte gerne Kickboxen machen. Hat aber noch nie Sport gemacht und ist ziemlich dick. Dann würde er, wenn überhaupt, Kickboxen machen. Habe hier auch Zustimmung bekommen. Aber seine Mutter und andere meinten jetzt, das Judo doch viel besser für Kinder wäre. Ist das so? Oder ist Kampfsport gleich Kampfsport?

...zur Frage

Ist das Netz beim Tennis überall gleich hoch?

Ab und zu schaue ich mir Tennis im Fernsehen, dabei habe ich das Gefühl gehabt das das Netz nicht überall gleich hoch ist, aber ich kann mich auch täuschen!! Wenn ja , wieso ist das so?

...zur Frage

Warum tragenTennisspieler keine Kompressionsstrümpfe

Wieso werden im Tennis eigentlich keine Kompressionsstrümpfe getragen? Wenn man bedenkt, dass Tennisspieler teilweise Matches von mehreren Stunden Länge austragen und der Sinn von Kompressionssstrümpfen derjenige sein soll, dass sie die Waden besser durchbluten, stützen und die Muskel-Regeneration fördern sollen, fänden sie doch beim Tennis eigentlich eine angemessene Verwendung, oder? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie kann ich beim tauchen besser den Druck ausgleichen?

Ich konnte früher immer ganz leicht den Druck ausgleichen durch eine Kieferbewegung. Aber jetzt geht es nicht mehr so leicht. Auch nicht mit Kaugummikauen. Kann mir jemand Alternativen nennen oder warum ich evtl. das nicht mehr so leicht hinbekomme?

...zur Frage

Harter oder weicher Sattel zum Radfahren?

Was ist zum Radfahren besser, ein harter oder ein weicher Sattel? Jetzt ganz unabhängig davon ob jemand eines von beiden bevorzugt, welcher Sattel wäre rein Radtechnisch, oder gesundheitlich am Besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?