Besser mit Schuhen oder barfuß turnen?

4 Antworten

Ob Schuhe oder nicht, es kommt bei den Schläppchen auch auf die Beschaffenheit der Sohle an. Unseren Kindern beim Geräteturnen empfehlen wir Schläppchen mir Gummisohle für den Sprung, da sie beim schnellen, kurzen Anlauf ja nicht ausrutschen sollten, dann ist es auch wichtig beim Sprung mit dem kleinen Trampolin darauf zu achten , dass man da immer Schuhe anhat, da die Zehe sich in dem Geflecht des Trampolins verharken können (tut sehr weh). An alle anderen Geräten dürfen unsere Kids frei wählen ob mit oder ohne Schuhe- tendens ist ohne.

das musst du ausprobieren. mit turnen meinst du geräteturnen? wenn ja gibt es ja bestimmte "turnschläppchen".. ich kann mit denen besser turnen ich hab aber auch eig sehr gute und keinen billigen schrott.. barfuß kann es natürlich auf dem bodenläufer wehtun bei 1 LAD oder 1 1/2 LAD. auch wenn du zum sprung anrennst tut es weh und glaub mir ich weis wovon ich rede :D klar diese Schläppchen sind nicht gerade billig aber es lohnt sich. sie halten wirklich lange. ich hab meine 1 jahr und sie sind noch nicht kaputt http://www.turnbasar.de/ hier kannst du dir ja mal welche anschauen :)

Hallo Mammut, an deiner Stelle würde ich immer mit nackten Füßen turnen, weil du da einfach mehr Gefühl hast. Außerdem hast du da mehr Haftung an den Geräten, wegen dem Schweiß an deinen Füßen. Klingt komisch ist aber so, mit nackten, am besten schwitzigen, Füßen klebst du regelrecht fest beim turnen. Im Gegensatz zu trockenen Füßen oder Schuhen hast du wahnsinnige Vorteile bei der Haftung. Es ist fast wie beim Stangenklettern, wo man mit schwitzigen, nackten Füßen viel besser an der Stange kleben bleibt als mit trockenen Füßen oder Schuhen.

Turnstunden pro Woche

Wie viele Turnstunden habe eure Kinder pro Woche in d Schule? Was haben sie für dass Turnen für Sachen an? Kurz oder Lang? Fragt sie was sie da so machen bei Turnen in d Schule und was ihnen dabei am besten gefällt. Tragen sie Turnschuhe oder diese Gymnastik Schuhe bzw Schläppchen? Fragt sie mit welchen dieser Schuhe sie besser Turnen können bzw angenehmer zu tragen beim Turnen finden. Turnen sie Freizeit auch in irgend welchen Vereinen oder nur Schulturnen?

...zur Frage

Beim Yoga Schuhe tragen oder barfuß?

Wie macht ihr das? Benutzt ihr spezielle Yogaschuhe oder seid ihr barfuß? Ich finde barfuß eigentlich nicht so angenehm (bekomme immer so schnell kalte Füße) aber habe keine vernünftigen Yogaschuhe. Könnt ihr mir welche empfehlen?

...zur Frage

Welche Schuhe sind am Basten für Capoeira?

Eigentlich trainieren wir ja Barfuß, aber auf Dauer bekomme ich Schwierigkeiten da ich einen leichten Plattfuß habe. Welcher Schuh ist am Besten für Capoeira geeignet? Gibt es richtige Capoeira-Schuhe und wenn ja wo bekomme ich welche?

...zur Frage

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

Spielen American Footballer mit normalen Fußballschuhen?

Wieder einmal eine Frage aus unserem Sportler-Stammtisch: Gibt es spezielle American Football-Schuhe oder spielen die auf Naturplätzen mit normalen Fußball-Schuhen?

...zur Frage

Radwende lernen

Hallo, ich habe auf youtube schon beide "Zielübung" videos geschaut aber gibt es noch eins wo es richtig mit erklärung und übungsmöglichkeiten ist? oder wenn nicht könnte es mir einer hier vielleich erklären? Also auch welche sachen man zum lernen machen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?