warum gibt es keine schwarzen schwimmer, radfahrer und triathleten in der weltspitze?

2 Antworten

Jeder Mensch hat so genannte schnelle Muskelfasern (FT-Fasern) und langsame (ST-Fasern). Die FT-Fasern sind schnell kontrahierende Muskelfasern, die vorallem bei Sprints (oder anderen kurzen und intensiven Bewegungen) beansprucht werden. Die ST-Fasern dagegen sind auf Dauerleistung spezialisiert (wie Marathon z.B.). Wie viele FT- oder ST-Fasern man hat hängt grösstenteils von der Genetik ab (und nur wenig vom Training)! Schwarze haben genetisch bedingt einfach mehr FT-Fasern als weisse Menschen und haben deshalb auch bei Kurzstreckendistanzen meist die Nase vorn! Weisse, (die mehr ST-Fasern haben) sind deshalb geeigneter für Ausdauersportarten (wie Triathlon, Radfahren,...) als Schwarze!

Ich glaube auch, wie Sunschein, dass es da keinen plausiblen Grund dafür gibt. Sollten diese Sportarten irgendwann mal auch bei diesem Teil der Weltbevölkerung populär werden, denke ich, wird die Konkurrenz ganz schön groß werden. Ebenso wie bei den Chinesen oder Indern. Wahrscheinlich spielt da einfach auch nur der Ort der meisten Wettkämpfe vielleicht auch eine Rolle, weil die meisten Sportwettkämpfe eben nicht im Einzugsbereich dieser Bevölkerungsgruppen veranstaltet werden.

Ab welcher Wassertemperatur dürfen Triathleten beim Freiwasserwettkampf einen Neoprenanzug tragen?

Gibt es dazu eigentlich klare Regeln vom Verband?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weißen Belägen bei Langlaufskiern?

Hallo!
Langlaufskier gibt es doch sowohl mit schwarzen als auch weißen (oder durchsichtigen???) Belägen! Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Belagsarten? Ist einer besser als der andere? Worin liegen die Unterschiede (falls es welche gibt)?

...zur Frage

Warum müssen ehemalige Schwimmer abtrainieren?

Aus welchem Grund müssen Schwimmer abtrainieren? Gibt es Gefahren wenn sie es nicht machen?

...zur Frage

Warum rassieren sich Radfahrer die Beine?

Warum rassieren sich radfahrer die Beine? Was hat das für einen sinn?Doch wohl kaum aerodynamic oder?

...zur Frage

Tönung bei Schwimmbrille

Hey,

welche Tönnung findet Ihr bei Schwimmbrillen am besten klar/dunkel ?

Mir ist bewusst, dass das nur jeder für sich selbst herausfinden kann aber mich würde einfach mal die gernelle Ansicht interessieren :)

...zur Frage

Neoprenanzug

Ich stehe momentan vor der Entscheidung eine Neoprenanzug zu kaufen oder nur zu leihen. Bis jetz habe ich den Bluseventy Sprint ausprobiert der ja bei einem Preis von 199€ noch bezahlbar ist. Da ich mehr oder weniger Einsteiger bin was den Kauf eins Neos angeht hätte ich gerne mehrere Tips welcher Neo Hersteller noch ein Modell in dieser Preisklasse im Programm hat und wo man Modelle aus dem Vorjahr günstig erhalten kann...denn es muss doch auch unter 199€ noch was gutes zu bekommen sein...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?