Wann genau handelt es sich beim Tennis um einen regelgerechten Doppelschlag?

1 Antwort

Bei einem regelgerechten Doppelschlag im Tennis handelt es sich tatsächlich um eine Doppelberührung des Balls mit dem Schläger. Allerdings muss diese Doppelberührung in einer Aktion erfolgen, das heißt bei der zweiten Berührung darf es sich nicht um eine bewusste zweite Aktion handeln, sondern beide Berührungen müssen in einer fortlaufenden Bewegung erfolgen. Dies ist manchmal der Fall und wird als Punkt gewertet. Dies zu entscheiden, ob ein regelgerechter Doppelschlag vorliegt, ist oft sehr schwierig.

Mich würde es interessieren welche Muskeln am stärksten beim Tennis beansprucht werden?

Welche Muskeln werden beim Tennis am meisten beansprucht und warum sollte man genau diese Muskeln trainieren?

...zur Frage

Wann genau ist ein Schlag beim Beachvolleyball nicht korrekt?

Wann genau wird ein Schlag ungültig. In der Annahme ist es mir klar, da darf man nicht pritschen. SOndern will hauptsächlich den dritten Kontakt wissen! Danke

...zur Frage

Tennis Jüngstensichtung

Wir würden gerne unseren Sohn bei der Bezirksjüngstensichtung vorstellen. Aber er müsste von der Grundlinie mit "Erwachsenenbälle" spielen. Bei allen Turnieren sollen die Methodikbälle eingesetzt werden aber ein 6-9 Jähriger, der normalerweise mit den orangen Bällen (U9) spielt, muss dann mit den gelben Erwachsenen Bällen spielen. Muss ich den Bezirk in Frage stellen oder die Methodikbälle? Wann soll ich ihn dort vorstellen? Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man beim Tennis das Netz berühren?

Darf ich beim Tennis nach dem ich den Tennisball gespielt habe das Netz mit meinem Schläger oder meinem Körper berühren?

...zur Frage

Wie setzt man das Handgelenk beim Tennis (Topspin) richtig ein?

Hab mal eine technische Frage zum Tennis. Wie und wann setzt man das Handgelenk beim Tennis ein. Gerade bei einem Topspinschlag wurde mir gesagt muss ich mit dem Handgelenk Zug in den Schlag bekommen. Wie kann ich das üben?

...zur Frage

Wie funktioniert die Schlagreihenfolge beim Tischtennis-Doppel?

Ich habe gehört, dass im Doppel im Tischtennis die Partner immer abwechselnd schlagen müssen. Aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, weil es ja auch im Tennis nicht so ist. Ist es im Tischtennis anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?