Verspannung im Rücken durch Spinning?

2 Antworten

Das kann durchaus sein. Überprüfe hier deine Sitzposition auf dem Spinningbike bzw. lasse den Kursleiter deine Position überprüfen. Prävenkativ würde ich auch einige gezielte Rückenübungen ausführen um der Verspannung entgegenzu wirken und die Rückenmuskulatur zu stärken.

Hast du einen Beruf mit viel sitzender Tätigkeit, bzw. arbeitest du oft am Computer? Probleme im Hals/Nackenbereich und auch zwischen den Schulterblättern entstehen meist durch einseitige Haltungen und Belastungen. Fährst du dann noch regelmäßig auf dem Spinningrad, wo du im Prinzip eine ähnliche Haltung (wenn nicht sogar noch exponierter) hast, ergeben sich zwangsweise solche Probleme. Versuche die Radhaltung zu entspannen (s. Antworten oben), mache gezielte Kraft- und ganz wichtig auch Dehnübungen.

Wie kann es sein, das ich beim spinning gähnen muss?

Ich habe das jetzt schon öfter mal gehabt, dass ich beim spinning gähnen musste, obwohl ich voll angestrengt war. Mein Puls war nicht ganz oben, bei 150. Aber wie kann ich da gähnen? Und das mehrfach in der Stunde. Es war mir richtig peinlich. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

...zur Frage

Crosstrainer Verspannung

Liebe community,

gehe seit 3 Jahren 2-3 mal wöchentlich für 1 Std. im Fitnessstudio auf´n Crosstrainer. Daneben mache ich noch Bodenübungen zur Stärkung der Lendenwirbelmuskulatur sowie der seitlichen Bauchmuskeln, da ich viel sitze, und Rückenschmerzen vorbeugen will.

Im Laufe der vergangengen 3 Jahre habe ich den Widerstand des Crosstrainers kontinuierlich gesteigert, sodass ich mittlerweile die Stunde bei 80% des Höchstwiderstands laufe. Oberschenkel und Waden sowie die Brustpartie sind infolge des Crosstrainertrainings stark angewachsen.

Es gibt allerdings ein Problem: Nach dem Crosstrainertraining habe ich Verspannungen im oberen Rücken, insbesondere Schultern und Nacken.

An den Geräten kann es nicht liegen, die sind professionelle Studiogeräte und zudem ziemlich neu. Auch mein Bewegungsablauf sowie Schuhe sind nicht zu beanstanden. Auf die Ernährung wird auch geachtet

Allerdings muss sich irgendeine "Disbalance" gebildet haben (sorry, weiß nicht wie man das nennt), welche die Verspannungen hervorruft. Welche Muskeln sollte ich ergänzend trainieren, bzw. was denkt ihr?

Danke im Voraus

mad90

...zur Frage

Wie macht man eine gute Spinning Stunde?

Ich soll beim Spinning aushelfen. Wie kann ich da eine gute Stunde machen, auch was die Musikauswahl betrifft?

...zur Frage

schmerzen im großen Zeh durch spinning?

Hallo, ich habe seit kurzem schmerzen im großen Zeh und einen Ziehschmerz im Schienenbein. Kann das durch häufiges Spinning und schlechtes Dehnen kommen?

...zur Frage

Rücken und Brust an einem Tag trainieren

Ich trainiere seit kurzem Rücken u. Bizeps zsm. , aber das ja die jeweieligen gegenspieler, macht das was aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?