Woher kommen die schmerzen im unteren rücken so wie in der Hüfte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

was es ist, kann man von hier aus nicht sagen, wenn aber dein einer Physio recht hat mit dem Iliopsoas, was ich für gut möglich halte, dann sollte vor allem Bauchmuskeltraining im Vordergrund stehen. Beim starken Ballschuss zieht der Iliopsoas die Lendenwirbelsäule ins Hohlkreuz, was nur durch eine starke (und im Moment des Schusses aktivierte) Bauchmuskulatur ausgeglichen werden kann. Fussballer haben generell eine Tendenz zum Hohlkreuz (Lendenwirbelsäulenlordose). Die Bauchmuskulatur verhindert, dass beim Schuss unphysiologische hohe Belastungen auf die Lendenwirbel einwirken bzw. die Lordosierung verstärkt wird.

Also Bauchtraining (ohne Hohlkreuzbildung, also keine Sit-Ups o.ä.) intensivieren und sich beim Schiessen bzw. Lauf-Abbremsen angewöhnen, diese anzuspannen. Bis das Erfolge zeigt, die von dir genannten Schmerzauslöser vermeiden/verringern.

Wenn du unsicher bist und der Schmerz nicht besser wird, steht eine bildgebende Diagnostik an. Nochmal: Schmerzauslöser vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McFly7
29.05.2017, 23:44

Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt eine Sache die bei mir nicht pass zu der iliopsoas Geschichte : ich habe eine sehr gute Rumpf und Bauchmuskulatur. Ich hat trainiere abgesehen vom Fußball zuhause und gelegentlich im Fitness Studio mit meinen eigenen Körpergewicht. Letzte Woche wurde meine Wirbelsäule geröntget, die ist in Ordnung. Nun stellt sich die Frage : woher kommen die muskulären Schmerzen? Wenn es der ilopsoas ist, warum ist es dann so obwohl die Bauchmuskulatur Gut ist so wie die rumpfmuskulatur? & was ich mich auch frage ist, ob es vielleicht am Wachstum liegt?

0

Natürlich kann das an einer Überbelastung liegen

Entzündetes Gewebe, Prellungen oder ähnliches können die Folge sein 

Jedoch würde ich zuerst einmal falls du das noch nicht gemacht hast auf die häuslichen heil-Methoden zurückgreifen 

Salben, Gleichgewichtsübunge, Yoga, dehnen

Gute Besserung 

Ich denke das liegt an einer zu schwachen Rumpfmuskulatur und zu wenig Beweglichkeit. Würde an deiner Stelle speziell den unteren Rücken trainieren und mich regelmäßig dehnen.

Was möchtest Du wissen?