Verhält sich ein Bogen bei Kälte und Nässe anders

1 Antwort

Beim Regen kommt es in erster Linie darauf an, das Material möglichst trocken zu halten. Der Schütze schützt sich selber mit einer Wasserabweisenden Kleidung mit denen vorher schon Bogen geschossen worden ist. Die Kleidung beeinflusst den Bogenschützen erheblich, daher muss der Turnierschütze auch bei starken Regen auf der Schießbahn stehen und seine Regenkleidung testen.

Durch den Regen saugt sich die Sehne voll mit Wasser, ist die Sehne auch gut gewachst? Außerdem verändert sich durch den Regen die Visiereinstellung oder der Haltepunkt. Auf 90 m kann sich die Visiereinstellung durchaus um 1 cm verändern (der Schütze hat einen höheren Haltepunkt).

Bei Kälte verhält sich die Sehne und die Wurfarme und der Pfeil anders, als bei einer konstanten Temperatur. Auch diese Bedingungen müssen im Vorfeld heraus geschossen werden. Beim Turnier muss der erfahrene Schütze auf die jeweils herrschenden Bedingungen reagieren können. Und zwar so schnell, das möglichst wenig Punkte verloren gehen.

Wichtig ist, dass auch bei großer Kälte die Hände warm bleiben. Hier hilft auch der Einsatz von Taschenöfen.(www.bogenundpfeile.de)