Warum liegt bei einem Bogen der Aufnockpunkt nicht im rechten Winkel zur Sehne?

2 Antworten

Beim Mediterranen Griff (Zeigefinger über dem Pfeil und Mittel- und Ringfinger unter dem Pfeil kommt es durch den Ringfinger zu einer stärkeren Kraft auf dem unteren Wurfarm. Um dies auszugleichen, wird der Nockpunkt etwa 6 mmm höher gesetzt, so daß die Ernergie beider Wurfarme wieder gleich ist.

Bogen Empfehlung

Hallo liebe Leute, ich möchte gerne mit dem Bogenschießen beginnen. In meiner Umgebung gibt es keine erreichbaren Vereine dafür. Aus diesem Grund will ich mit Hilfe von Youtube und co die Grundlagen lernen.

Ich bin bin ca. 195 cm groß und sagen wir mal sportlich. Ich möchte mindestens 2 Tage die Woche üben. Wenn es die Zeit erlaubt öfter. Budget 100-150€. Meine favorisierte Bogenart ist definitiv der Recurvebow.

Was für einen Bogen könntet ihr mir empfehlen? Gibt es auch Bögen die ich sowohl mit links als auch mit rechts benutzen kann? Ich versuche immer gerne alles was ich mit rechts kann auch mit links zu können =) Ich hätte auch gerne eine Pfeilauflage auf beiden Seiten. Ich weiß, dass es eigentlich unüblich ist. ich finde es angenehm, wenn der Pfeil rechts angelegt wird, wenn ich den Bogen mit links halte.

Vielen Lieben Dank!

...zur Frage

KH-Schrägbankdrücken Technik!

Hallo erstmal, ich habe heute mal was neues ausprobiert beim Bankdrücken und KH-Schrägbankdrücken und zwar, dass ich die Ellenbogen eng gehalten habe. Die Ellenbogen hatten nicht mehr einen Winkel von 90°, sondern einen Winkel von 45°. Dadurch hatte ich meine Brust gut gespürt, musste aber weniger Gewicht nehmen. Beim Schrägbankdrücken hatten meine Ellenbogen auch einen Winkel von 45° und da musste ich auch weniger Gewicht nehmen, von 30kg auf 25kg, konnte dann die Brust auch dort gut spüren.

ABER, als alle anderen im Fitnessstudio KH-Schrägbankdrücken oder KH-Bankdrücken gemacht hatten, hatten die Ellenbogen einen 90° Winkel, also weit vom Körper entfernt, ausgespreizt. Das verunsichert mich ganz schön, dass haben wirklich alle gemacht und selbst im Internet sehe ich Videos die das so machen.

Soll ich nun bei meiner Technick bleiben, also einen Winkel von 45°?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?