Unterarme übertrainieren

2 Antworten

Übertraining ist ja eigentlich ein Begriff, der sich auf den ganzen Körper bezieht. Du kannst also in Folge einer exzessiven Trainingsgestaltung (zu viele Einheiten, zu wenig Regeneration, zu intensive Einheiten) über mehrere Wochen oder Monate ins Übertraining kommen. Auf die Unterarme begrenzt würd ich es als Überbelastung bezeichnen. wenn du zu viel machst, wirst du das ziemlich schnell merken, entweder bekommst einen Muskelkater, oder die Arme werden ganz "leer". Sie sind dann einfach müde und du kannst nicht mehr das trainieren, was du sonst gewohnt bist. Dann mach mal paar Tage Pause und greif dann wieder an.

Klar, Du kannst gerade Unterarme und Haende ziemlich schnell ueberanstrengen. Sehr leicht bekommt man da Sehnenscheidenentzuendungen. Habe ich schon reichlich gehabt. Ganz fies sind diese Federn, die man mit der Faust zusammendruecken soll. Davon schaffst Du direkt beim ersten Versuch ohne Training so viele, dass Du die Woche danach keinen Stift festhalten kannst. Wenn du es uebertreibst.

Wie kann ich meine Unterarme schneller regenerieren?

Meine Unterarme sind nach dem Klettern meist recht dick und oft auch am nächsten Tag (ist ja auch eigentlich normal). Wie kann ich sie besser regenerieren, bzw. die Regeneration beschleunigen?

...zur Frage

Was für Übungen gibt es speziell um das Kniegelenk aufzuwärmen?

Kennt jemand gute Übungen mit denen man ganz speziell das Kniegelenk aufwärmt? Es soll also kein normales laufen oder Radeln sein. Vielleicht ein paar Übungen im Sitzen oder im liegen! Danke für eure Beiträge

...zur Frage

Welchen Unterschied macht die Rahmenbreite bei Tennisschlägern?

Ich habe mir neulich ein paar Tennisschläger im Sportgeschäft angesehen und habe so auf die unterschiedlichen Rahmenbreiten geachtet. Speziell die Wilson Modelle kommen mir vor haben einen speziell breiten Rahmen. Wie wirkt sich der Unterschied in der Rahmenbreite auf die Spieleigenschaft eigentlich aus?

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Wieso bekomme ich beim Klettern dicke Unterarme?

Oft werden meine Unterarme schon nach einer Kletterroute ganz hart und dick. Dann kann ich mich irgendwann auch an großen Griffen kaum noch festhalten. Woran liegt das? Und wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?