Um wieviel Prozent sinkt die Leistung der Ausdauer mit zunehmendem Alter?

2 Antworten

Hi, als eine der wichtigsten Größen zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit einer Person wird oftmals die maximale Sauerstoffaufnahme herangezogen. Denn, je mehr Sauerstoff der Körper aufnehmen, weiterleiten und verabeiten kann, desto größer ist sein Leistungsvermögen. Genaue diese Werte für die maximale Sauerstoffaufnahme sind allerdings nicht altersstabil, d.h. sie verändern sich mit dem Alter. Die beisstehende Grafik verdeutlicht dies. Hier sind z.B. die Veränderungen im Alter, aber auch die Auswirkungen eines Ausdauertrainings im Alter dargestellt.

Sauerstoffaufnahme bei Sportlern - (Ausdauer, Leistung, Alter)

Das ist absolut nicht pauschalisierbar. Erstens hängt die Ausdauer von sehr vielen Faktoren ab, z.B. Trainingszustand, Geschlecht, genaues Alter (zehn Jahre macht viel aus), Krankheitsgeschichte (v.a. bei 50-60 jährigen). Und zweitens ist es auch ein großer Unterschied, ob man schon jahrzehnte lang Ausdauersport macht, oder erst gerade angefangen hat. Man müsste also zwei sehr ähnliche Personen vergleichen, die sich nur im ALter unterscheiden. Und dann kann man das Ergebnis auch nicht auf andere Altersgruppen übertragen.

Wie groß ist der Unterschied im Verdienst zwischen einem Schiedsrichter im Handball und Fußball?

Ein Fußball-Schiedsrichter verdient ja sehr gut, er pfeifft pro Jahr ca. 30-50 Spiele und lebt davon ganz anständig. Wie sieht es bei einem Handball- Schiedsrichter aus? Wieviel verdient so einer im Vergleich zum Fußball-Sch.?

...zur Frage

Um wieviele Schläge kann der Puls beim Laufen bei Hitze höher sein als normal?

Ich war diese Woche Laufen und es hatte Tagsüber etwas über 30 Grad, ich bin erst am Nachmittag laufen gegangen, da hatte es wahrscheinlich immer noch knapp unter 30 Grad. Ich hatte einen sehr hohen Puls im Vergleich wenn ich bei einer kühleren Temperatur laufen gehe. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Wisst ihr vielleicht um wieviel Schläger der Puls bei Hitze höher sein kann??

...zur Frage

frage zum langsam joggen...?!

ich bin eigentlich jemand der etwas schneller joggt....nun bin ich aber des öfteren langsamer gelaufen und ich schaff mehr als die doppelte zeit (statt 30 min-60 min)

----welche vor-nachtteile hat langsames joggen(bzw.warum is schnelleres jogen besser)

----wo verbracuth man mehr kalorin?

----wo wird die ausdauer besser?

----und wo die sprintgeschwindigkeit? :)

danke wäre tolll wenn mich jemand aufklären würde..

...zur Frage

Langlaufski: Wie lange hält Schliff?

Wie lange halten Fabrikschliff bzw. Steinschliffe vom LL-Fachgeschäft (sofern der Ski nur auf "toppräparierten Loipen" gelaufen, d. h. keinen Kontakt mit Steinchen etc. hat)? Lässt die Wirkung merkbar nach mit zunehmendem Alter des Skis, auch wenn er wenig Kratzer hat?

Merkt man Unterschiede bei der Einarbeitung von Wachs bei neu geschliffenen Skis im Vergleich zu "abgenutzten"?

...zur Frage

Wettschwimmen mit Leistungsschwimmerin?

Gibt es Leistungsschwimmerinnen ( Schwimmerinnen ausm Verein) oder gute Schwimmerinnen. die Lust hätten gegen mich ein Wettschwimmen zu machen ? Ich würde gerne mal wissen ob ich mit einer Leistungsschwimmerin mithalten kann :)

Ich bin männl. ( 22 Jahre) meine Zeiten sind: Meine Zeiten: 25 Brust : ca. 40 sec. 50 Brust: ca. 80 sec. 25 Kraul: ca, 30 sec. 50 Kraul : ca. 60 sec.

...zur Frage

Ist die Kraftausdauer ausschlaggebend für gute Leistungen im Skisport?

Wie wichtig ist die Kraftausdauer oder die Ausdauerleistungsfähigkeit im Ski alpin? Sollte man diese gezielt trainieren oder ist bei den nicht all zu langen Fahrzeiten doch eher die Afmerksamkeit auf die Fahrtechnik zu richten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?