Übungen für Fuß nach Bänderriss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll sind Übungen, die die Koordination schulen und das intermuskuläre Zusammenspiel fördern. Dies ist möglich über alle Varianten mit einem Kreisel, oder Wippen. Mit Einbeinstand auf einem wackeligen Untergrund, in Verbindung mit Kniebeugen, kannst du deine Bein- und Fußmuskulatur sehr gut aufbauen.

Da kann ich adonis nur beipflichten! Außerdem würde ich vielleicht auch nochmal einen Arzt konsultieren!

Schau mal unter www.ottobock.com/tristep. Die Firma Otto Bock hat eine Orthese entwickelt, die von einem Bewegungsprogramm mit sehr hilfreichen Übungen begleitet wird. Die Übungen sind vom Schweizer Olympiarzt - ziemlich cool!

Gute Besserung

Schneidersitz gut für die Beweglichkeit?

Ist es gut sich jeden Tag etwas in den Schneidersitz zu setzen. Habs mal versucht, geht kaum weil ich nicht beweglich genug bin. Aber würde das gerne werden, schaff ich dass mit dieser Übung oder ist es schlecht für andere Gelenke, denn es schmerzt im Knie und Sprunggelenk mit der Zeit. Was gäbs sonst für bessere Übungen

...zur Frage

Bänderriss

bin vor 4 Wochen mit dem Fuß umgeknickt, bin dann zum Arzt der hat geröntgt 80% Verdacht auf Muskelfaserriss. Habe dann eine Woche auf MRT gewartet, dann 4 Tage auf Befund. Seit dem umknicken bis zum MRT Befund habe ich nicht für den Fuß bekommen (Schiene ect.).Befund ergab Band angerissen,Muskelfaserriss.Nach MRT Befund habe ich dann eine AIRCAST Schiene bekommen. Habe die Schiene jetzt 4Wochen drann, kann mir einer sagen wie lange es dauert bis das alles wieder heil ist.

...zur Frage

Bänderriss am Fuss selber therapieren

Hallo zusammen :)

bin heute beim Fussballspielen mit dem Fuss ziemlich heftig nach aussen umgeknickt, habe dann auch gleich gehört wie's geknackst hat :/ Das ganze ist ziemlich heftig angeschwollen, ich lagere das jetzt mal hoch und gehe dann wohl bald zum Arzt.

Nun meine Frage: im Falle eines Bänderrisses muss man ja meistens zur Physio. Ich habe zwar noch keine Diagnose, aber falls ich wirklich Therapieübungen machen muss, ist es dann auch möglich die selber durchzuführen? Ich gehe in 9 Wochen für 2 Monate ins Ausland zu einem Praktikum, und ich weiss nicht, ob ich dort (Malawi) auch zur Physio gehen kann... ich schiebe nur gerade ein bisschen Panik wegen dem miserablen Timing dieser Verletzung :( Einerseits ist mir das Praktikum wirklich wichtig, die Gesundheit meines Fusses jedoch natürlich auch....Hat jemand schon so eine Fuss-Physiotherapie gemacht und kann mir sagen, ob das auch (nach Absprache mit dem Therapeuten) selbst durchführbar ist?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?