Fußball, Kreuzbandriss - wie lange warten mit Training?

2 Antworten

Ich bin nach 7 Monaten wieder voll eingestiegen und hab auch gleich Spiele gemacht. Allerdings sehr verhalten und es hat weitere Monate gedauert, bis ich wieder 100% drin war. Schmerzen nach dem Spielen hatte ich auch 3 Jahre danach noch - das Knie wird auf Lebenszeit Zicken machen, darauf stell Dich schonmal ein. Allerdings fand ich das nie schlimm, ist man als Fußballer ja gewohnt.....

Das Mannschaftstraining könntest Du früher schon mitmachen, sofern Du bestimmte Übungen weglässt. Was wahrscheinlich nicht gehen wird, darum wirste da auch warten müssen.

Die 6 Monate sind allerdings nur eine pauschale Vorgabe. Es kommt ganz drauf an, wie alles läuft, wie gut die Reha ist, wie gut operiert wurde, usw.. Gab schon Profis, die nach 4 Monaten wieder dabei waren und andere mussten nach 12 Monaten nochmal unters Messer.

Wenn die Plastik sauber eingesetzt wurde und Du Dich vernünftig verhälst und ne gute Physio machst, sind die 6 Monate aber realistisch, bis Du wieder trainieren und spielen kannst. Die würde ich anpeilen, aber achte auf Dein Knie, nur das bestimmt die Regeln!

Du kannst und sollst allerdings schon früher Aufbautraining machen usw., d.h. Du wirst zumindest Bewegung haben und brauchst Dich nicht zu Tode langweilen.

serobom62
Fragesteller

Erstmals danke für deine Antwort, du hast meine Fragen hilfreich beantwortet ! Wann und in welcher Form kann bzw. soll ich Aufbautraining beginnen ?

User345  21.08.2015, 02:21
@serobom62

Du sollst ne Physiotherapie machen, der Therapeut wird Schritt für Schritt mit Dir vorgehen und Dir sagen, was Du noch tun sollst.

nach 6 Monaten langsam mit Training anfangen. oder frag am besten den Arzt