Suche gute Aufwärmübungen fürs Turnen!

4 Antworten

Einige Aufwärmübungen findet man bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=wlvcHGr4W6I Dort in dem Bereich sind auch noch jede Menge weiterer Übungen zu sehen. Vielleicht ist da was passendes dabei.

Beim Fussballklub sind wir gelaufen. Dann hat man uns während dem Laufen Kommandos geklatscht, Bsp. Einmal klatschen Sprung, zwei Mal klatschen mit der Hand den Boden berühren. Oder im Kreis auf der Stelle traben und auf Kommando sich auf den Bauch legen.Was auch geht wäre leichte Stafetten oder lockeres Seilspringen.

Auf Youtube gibt es immer wieder Videos mit Übungen und Anregungen.

Kommt auch aufs Alter der Teilnehmer an. Bei Kindern kann man mit Spielen aufwärmen. Je älter die Teilnehmer, desto mehr muss wieder andere Aspekte beachten, wie Beweglichkeit, Belastbarkeit usw.

Viel Spaß und Erfolg.

Was eigentlich immer gut funktioniert sind Laufübungen und Sprints oder Übungen mit dem Ball, bei dem man auf Signal bestimmte Übungen ausführen muss. Man kann sich auch in Bewegung in der Gruppe immer einen Ball zuspielen.