Spüre beim Kurzhantelschrägbankdrücken nur meine Schultern?

3 Antworten

Viellleicht beanspruchst du deine Schultern zu doll bei der Übung. Indem du die kraft aus den Schultern benutzt und weniger aus deinen Armen. Frage lieber einen trainer, ob du die Übung richtig ausführst, oder gucke dir die Übungen bei YouTube an :)

Liebe Grüße

hi, das ist nicht "normal". Die Übung trainiert, korrekt ausgeführt, zuerst die Brustmuskeln, weiter natürlich auch Schultern, Trapez und Trizeps u.a. Muskeln. Wenn du nur die Schultern spürst, wirst du das Gewicht hauptsächlich mit den Schultern heben. Wahrscheinlich ist eine falsche Übungstechnik die Ursache.

Die Schultern werden bei der Übung, wie bei allen Brustübungen, WEIT nach hinten und zusätzlich noch nach unten gezogen. Du kannst dich hierbei auch alternativ auf die Schulterblätter konzentrieren, die also in die gleiche Richtung ziehen. Diese Schulterposition behältst du über den ganzen Bewegungsbereich bei! Also auch, wenn die Arme nach vorne ausgestreckt sind: die Schultern bleiben hinten. Übe das zu hause seitlich vor einem Spiegel: Arme ausstrecken und Schultern hinten lassen. Gleiches gilt beim Bankdrücken, bei Dips, beim Schulterheben/pressen, Seitheben, Frontheben, bei fast allen Rückenübungen, bei Bizepscurls stehend usw.

Du spürst das momentan nur in der Schulter, du hast also die Last nur auf der Schulter. Dann wirst du noch Schultern trainieren und andere Brustübungen, die mit der falschen Technik auch verstärkt die Schultern belasten. So bist du auf dem besten Weg, dir die Schultersehnen zu ruinieren und dann nicht mehr richtig und bald garnicht mehr trainieren zu können. Leider zeigen einem das die Trainer in den meisten Studios nicht und haben keine Zeit und/oder kein Interesse. Sei also dein eigener Trainer und pass auf deine Trainingstechnik alleine auf. Wenn du noch Fragen hast...

Hi,

achtest Du darauf, dass sich die Hantelgriffe immer in Höhe Deiner Brustwarzen befinden?

Gruß Blue