Frage zu Muskelkater beim Hanteltraining

2 Antworten

Wenn du blutiger Anfänger bist, wirst du die ersten Monate/Wochen nicht viel spüren. Erst wenn die intramuskuläre Koordination zunimmt, und der Muskeltonus steigt. Dann bekommst du ein gutes Muskelgefühl. Und erst nach dieser Anfangszeit wirst du dein Training richtig ausführen können, und dich richtig auspowern können.

Das Gefühl nach einem guten Training: erschöpft und glücklich!

FreewaySchorle
Fragesteller

alles klar Danke für den Tipp :)

Kurz: Es kommt auf die Intensität an. Hier gibt es Ausdauer mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen oder Maximalkrafttraining mit hohem Gewicht und viel Gewicht und dann das sehr intensive IK-Training (intramuskuläre Koordination) mit sehr wenig Wdh. und sehr hohem Gewicht.

Nach dem Ausdauertraining bist Du weniger erschöpft. Aber achtung: Gerade für Anfänger ist das Ausdauertraining der richtige Einstieg!