Sportartspezifisches Krafttraining für Beachvolleyball

2 Antworten

Hallo phoenixTX, ich würde dir raten, dass Krafttraining so als möglich in das Beachvolleyball- Training zu integrieren. Vor allem das Schnellkraft- Tr bietet sich dazu gut an. Einfach die 4 Grundelemente (Annahme, Angriff, Block, Zuspiel) einbauen. Aus dem Lauf oder liegen zB das Zuspiel ausführen etc... Sprungkraft- Training mit Blocksprüngen ausführen, pritschen mit leichten Medizinbällen. Maximalkraft- Tr wird sich eher schwer in das allgemeine TR einbauen lassen, aber auch das Kraftausdauer Tr kannst du super miteinbeziehen.

Krafttraining ist Krafttraining! Trainier einfach die Muskeln die du brauchst möglichst mehrgelenkig und gut is. Informier dich über Drop Jumps/ countermovement jumps damit solltest du deine Sprungkraft gut erhöhen können. Ich denke das ist bei bv ganz gut.