Bedeutung der Ausdauer für Sprinter

1 Antwort

hi, also das mit dem verhältnis habe ich mir so vorgestellt, dass ich z.b. sage dass die Ausdauer 10% - 30% der Leistungsbestimmenden Faktoren beim 100m Sprint einnimmt. (so habe ich es mal aus einem andern forum herausgelesen). Beim 400m lauf ändert sich dieses Verhältnis jedoch, da die Ausdauerfähigkeit auf längerer strecke eine größere rolle spielt als auf kurzer strecke. Der anteil beträgt hier bis zu 50%. man könnte auch sagen, dass die ausdauer hier der wichtigste Leistungsbestimmende Faktor ist.

wie seht ihr das?

danke erstmal für deine antwort :)

grüße daniel

Da hab ich leider keine Ahnung, ich weiß auch gar nicht ob man das so genau bestimmen kann...