soll man mit geschwollenen knöchel weitertrainieren?

1 Antwort

Nein, solltest du nicht. Was es für Folgeschäden haben kann hängt natürlich davon ab, warum der Knöchel geschwollen ist. Gehen wir mal von einer Verstauchung mit Außenbanddehnung aus, da fängt das Spektrum an. Die nächste Stufe, wenn du noch mal umknickst wäre dann der Bänderriss. Danach ist der Knöchel instabil, wenn du dann weiter trainierst kommen Brüche und Kapselverletzungen im Sprunggelenk dazu. Dann ist dein Fuß wahrscheinlich komplett weggeknickt und du trainierst auf dem Stumpf am Sprunggelenk weiter, also im Prinzip auf dem Knochen des Waden- und Schienbeingelenks. Dadurch fehlt natürlich jede Federung, während dein Fuß langsam abstirbt weil die Blutgefäße abgeknickt sind, ruinierst du dir das Knie weil die Schläge bei jedem Auftreten direkt hinein gehen. Zusätzlich ist durch den fehlenden Fuß das Bein kürzer, wodurch du die Hüfte falsch belastest was zu Schäden am Hüftgelenk und durch die Schiefstellung der Hüfte, auch an der Wirbelsäule. Ach ja, irgendwann, wahrscheinlich eher, bekommst du aufgrund des abgestorbenen Fußes eine Blutvergiftung an der du stirbst.

Hoffentlich würdest du vorher mit dem Training aufhören, andere Gewebeschäden wie Nervenverletzungen etc. tauchen hier ja noch gar nicht auf. Mit einer Verletzung gegen den Schmerz zu trainieren ist nie eine gute Idee, alleine weil die Zeit bis du wieder gesund wirst, immer größer wird.