Sieht man es einem Skibelag an ob er schnell ist?

2 Antworten

Hi
man sieht einem Belag schon an, wenn er dringend mal gewachst werden muss, dann ist er auf jeden fall langsam.
Wenn er aber gewachst ist, dann kommt es darauf an, ob er richtig und für die Schneeverhältnisse passend gewachst wurde. das kann man mit dem Auge nicht mehr erkennen.
Gruß, daniel

Wie slowboarder schon geschrieben hat, kann man am Ski erkennen, ob er gut gewachst und damit schneller ist. Ob Wachst fehlt oder nicht, ist sehr einfach. Ein trockener Belag sieht genauso aus, wie eine Trockene Hand. Weiß und spröde. Ein gut gewachster Belag hingegen ist eben nich spröde und hat keine weißen Fasern. Meist erkennt man den Unterschied am Belag selber. Während an den Kanten der Wachst relativ schnell dahin ist, ist der Ski in der Mitte des Belages noch dunkel und gewachst. Ob der Ski gut gewachst ist, kannst Du erkennen, indem Du mit der Hand über den Ski gehst. Fühlt es sich stoppend an, so ist noch zu viel Wachs auf dem Belag, der muss mit einem Eiskratzer richtig entfernt werden. Ein gut abgekratzter Wachs ist beim Fühlen spiegelglatt.

surf1975