Wie findet man das richtige Hantelgewicht heraus?

3 Antworten

Hi,

um Muskelaufbau zu erzielen, sollten die Gewichte so schwer sein, dass einem damit nur ca. 10 WH pro Satz möglich sind. Die letzte Wiederholung sollte einem wirklich schwer fallen, um sie noch sauber ausführen zu können. Dann macht man eine kurze Pause und wiederholt den Satz noch 3x. Zum Einstieg können die Gewichte allerdings ruhig etwas leichter sein (15 - 20 WH), damit man sich voll und ganz auf eine saubere Ausführung der Übungen konzentrieren kann. Erst wenn sich die Bewegungen automatisiert haben, werden die Gewichte erhöht und die Wiederholungen verkürzt. Am Besten stets vor einem Spiegel üben, damit man sich selbst kontrollieren kann.

Gruß Blue

Wie DeepBlue es beschrieben hat! Ca. 10 WH wenn du beim zweiten und dritten mal weniger WH machen kannst ist das auch nicht schlimm.

Wenn dein Ziel große Muskelmasse ist, solltest du bis zur Muskelerschöpfung Trainieren, da dann deine Muskeln den optimalen Anreiz für den Wachstum erhalten.

Speziell für dich als Anfänger, solltest du dringendst auf die richtige Ausführung der Übungen schauen. Freie Gewichte sind eigentlich eher etwas für fortgeschrittene Sportler. Falschen Bewegungen können zu Verletzungen führen. Zudem werden bei falschen Bewegungen meist nicht die Muskelgruppen angesprochen, welche man trainieren möchte. Dementsprechend könnten die erwünschten Erfolge ausbleiben.

Letzter Tipp von meiner Seite: Mach nach den Trainings solange Pause, bis sich dein Körper wieder regenerieren konnte.Nur durch eine komplette Regeneration wirst du wieder genügend Leistung erbringen und den richtigen Anreiz für weiteren Muskelwachstum schaffen können.

Bleib dran!!

Deswegen geht man auch als Anfänger zuerst in ein Studio und lässt sich einweisen und alles erklären. Um vernünftig zu trainieren braucht es weit mehr als 1 Satz Hanteln.