Schnellkrafttraining: Jugendliches Alter entscheidend?

2 Antworten

Schnelligkeitstraining sollte vorwiegend im Kindesalter trainiert werden, denn die Schnelligkeitsfähigkeit ist nur bis zu einem Alter von ca 8 Jahren ausbaufähig. Danach sind nur minimale Verbesserungen zu erreichen. Das heißt nicht, dass Schnelligkeitstraining mit 20 Jahren sinnlos ist, es soll nur verdeutlichen wann der Schwerpunkt für Schnelligkeitstraining sein sollte. Und bitte nicht verstehen, dass ich damit meine, dass man mit einem 7 Jährigen Kind auf die Laufbahn gehen soll oder ähnliches!

Hi, also die Schnellkraftleistungen sind einerseits erblich bedingt durch den Anteil der weißen schnellkräftigen Fasern in der Muskulatur. Dieser Anteil kann durch Training erhöht werden, da es Fasertypen gibt, die umswitchen können. Dieses Umswitchen ist bei jüngeren Athleten leichter. Es stimmt also, dass eine im Trainingsalter spätere Anpassung mühevoller ist und nicht mehr so effektiv wie in jüngeren Jahren.

Regenerationszeiten beim Schnellkrafttraining

Wieviel Pause sollte ein Durchschnittssportler nach reinem Schnellkrafttraining lassen?

Ich kenne dieses Training nur im Rahmen von NICHT - ermüdenden Übungen. Bislang ging ich davon aus, dass überhaupt keine Pausen erforderlich sind.

Nun habe ich beim DFB andere Aussagen gelesen. Allerdings ohne konkrete Zahlen....

...zur Frage

Mit 16 noch anfangen Eishockey zu spielen?

Hey, Ich bin grade 16 geworden und würde gerne mit Eishockey anfangen. Das Problem ist zurzeit fahre ich noch auf Eiskunstlauf Schlittschuhen aber ich glaube das man sich da schnell umgewöhnen kann da ich mit den Eishockey Schlittschuhen meiner Freundin auch fahren konnte. Ich kann vorwärts und rückwärts fahren, übersetzen und auch eigentlich echt relativ gut fahren. Ich fühle mich auch total wohl beim Fahren und laufe jede Woche eigentlich mindestens 2 mal wenn nicht auch öfter. Hat das überhaupt Sinn mit 16 noch anzufangen klar nicht Profi mäßig aber in einer Hobby Mannschaft oder so. Und wie viel kostet ungefähr die Ausrüstung? Ein Freund von mir der auch Eishockey spielt hat mir erzählt das man als Mädchen das Vorteil hat das man vom Alter her 2 Jahre zurückgestuft werden kann stimmt das? Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schon einmal. Liebe Grüße

...zur Frage

Mit welchen Angeboten kann man die Tennisjugend zu mehr Spaß am Tennis motivieren?

Ich möchte mich für die Jugendförderung des örtlichen Tennisclubs einbringen, und will zusammen mit dem zuständigen Jugend- und Sportwart der Tennisjugend etwas zur Förderung des Tennissports bieten. Wer hat schon Erfahrungen damit und konkrete Vorschläge dafür?

...zur Frage

Funktioniert Schnellkrafttraining im Fitnessstudio?

Kann man das oder muß mann das auf der Tartan Bahn machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?