Es ist bestimmt besser als nur einmal zu trainieren! Idealer wäre wenn du es etwas aufteilen könntest. Es kommt aber ganz darauf an was du trainierst. Wenn du Kraftausdauer trainierst ist das kein Problem, die kann man auch 6 mal in der Woche trainieren, weil sich der Körper schnell wiedererholt. Bei höheren Intensitäten ist es besser wenn du bestimmte Muskelgruppen trainierst und am nächsten Tag wieder andere Muskelgruppen trainierst dran nimmst, denn bei Intensitäten ab ca 70% braucht der Körper bis zu 72 Stunden um sich vollständig zu regenerieren. Z.B. könntest du Montag Oberkörper trainieren und Dienstag Beine. Falls du nur die oberen oder unteren Extremitäten trainieren willst dann musst du Muskelgruppen zusammenlegen und am nächsten Tag eine andere Muskelgruppe trainieren (Brust, Bizeps, Trizeps, Lat, Schulter, Rücken,...)

...zur Antwort

Schnelligkeitstraining sollte vorwiegend im Kindesalter trainiert werden, denn die Schnelligkeitsfähigkeit ist nur bis zu einem Alter von ca 8 Jahren ausbaufähig. Danach sind nur minimale Verbesserungen zu erreichen. Das heißt nicht, dass Schnelligkeitstraining mit 20 Jahren sinnlos ist, es soll nur verdeutlichen wann der Schwerpunkt für Schnelligkeitstraining sein sollte. Und bitte nicht verstehen, dass ich damit meine, dass man mit einem 7 Jährigen Kind auf die Laufbahn gehen soll oder ähnliches!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.