Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sportklettern und normalem Klettern?

2 Antworten

"Normales" Klettern bezieht sich aufs Bergsteigen, d.h. Kletterpassagen, die man während einer Bergtour überwindet. Sportklettern dagegen kann (muss aber nicht) auch in einer Halle an einer Kletterwand stattfinden - oder eben im Freien an einem Kletterfelsen. Hier steht der sportliche Aspekt im Vordergrund - man versucht, eine möglichst schwierige Route möglichst schnell hochzukommen; im Gegensatz zum Bergklettern gibt's auch Wettkämpfe und Meisterschaftten. Beim Sportklettern ist der Kletternde üblicherweise von unten seilgesichert, d.h. sein Kollege steht am Fuß der Kletterwand - beim Bergsteigen wird dagegen auch vom Vorsteigenden gesichert. Eine Mischform zwischen den beiden Kletterarten ist das Freeclimbing: auch hier geht es um schnelles, sportliches Klettern, die Sportler steigen aber grundsätzlich ungesichert.

ich finde die antwort von lampi ziemlich gut! Klettern ist nicht was anderes als sportklettern. vielmehr kann man das klettern aufteilen in z.b. sportklettern vs. alpin klettern oder auch freiklettern (freeclimbing) vs. techno-klettern, etc. sportklettern kann man wiederum unterteilen in bouldern vs. routenklettern usw...

Was versteht man unter einer Läuferzehe?

Ein Bekannter hat erzählt, dass sich sein Bruder bei einem Halbmarathon eine Läuferzehe geholt hat. Aber er hat mir nicht genau erklärt, was das eigentlich ist.

...zur Frage

Stimmt es, dass Läufer bei einem sehr guten Trainingszustand einen unrhythmischen Herzschlag haben?

Hallo, mir hat ein Bekannter erzählt, dass es bei Marathonläufern vorkommt, dass diese einen so niedrigen Puls haben, dass dieser auch oft unrhythmisch ist, aber nicht ungesund ist. Stimmt das und wenn ja, warum?

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Klettern oder Bouldern: Was ist einfacher?

Ich finde noch nicht recht den Unterschied zwischen Klettern oder Bouldern, deswegen schmeisse ich meine Frage einfach mal so in den Raum: Ist klettern und Bouldern das Gleiche und wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Brauche ich etwas spezielles an Bekleidung oder reichen normale Sportsachen aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?