Was ist der Unterschied zwischen einer Verrenkung und einer Verstauchung?

1 Antwort

Hallo petershand, hier mal im Telegrammstil:

Der Unterschied zwischen Verrenkung und Verstauchung ist fließend. Unterschied: Bei einer Verrenkung gerät der Knochen aus der Gelenkpfanne, so dass keinerlei Verbindung zwischen den Knochenenden mehr besteht. Evtl. geschädigt werden dabei Gelenkbänder und Kapsel. Die Bewegung ist bei einer Verrenkung kaum noch möglich, starke Schmerzen.

Behandlung: Röntgen, liegt kein zusätzlicher Bänderriss vor, Einrenken durch Facharzt plus anschl. Ruhigstellung.

Auch bei einer Verstauchung verschieben sich die Enden zweier per Gelenk miteinander verbundenen Knochen, springen aber nicht aus der Pfanne. Die Kapsel bleibt weitgehend intakt. Folge: oft starke Blutergüsse im Gelenk, schmerzhafte Schwellungen, Sehnen werden ggf. gezerrt.

Behandlung: Zunächst Kühlung, nach einigen Tagen dann Heilsalben, z.B. Arnika, Arztbesuch empfehlenswert.

Gibt es einen Unterschied zwischen Doppeldribbling und Schrittfehler?

Das bezeichnet doch beide das gleiche Vergehen oder irre ich mich?

...zur Frage

Gibt es ein Unterschied zwischen Joggen und laufen auf einem Laufband (ohne Motor)?

Nach meiner Erfahrung, denke ich, das es kein Unterschied gibt. Nur das auf einem Laufband ohne Motor mehr die Beinmuskulatur trainiert wird als beim Joggen. Allerdings kann ich auch falsch liegen.

...zur Frage

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

Ist Federball und Badminton das gleiche?

Bin ich da falsch informiert oder gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Federball und Badminton?
Falls ja, wo liegt der genau?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhandaufschlag im Badminton?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?