Was ist der Unterschied zwischen einer variierenden und einer sprunghaften Belastungssteigerung?

1 Antwort

Das Prinzip heißt "variierende Belastung", nicht Belastungssteigerung. Das meint, dass du die Belastung, Übungen und Trainingsformen variieren solltest um nicht auf ein Trainingsplateau zu kommen. Sonst schleifen sich natürlich immer die gleichen Bewegungsabläufe ein. Sprunghafte Belastungssteigerung meint das plötzliche und deutliche Erhöhen der Belastung, also nicht über einen langen Zeitraum kontinuierlich steigern, sondern eine Zeit lang mit der gleichen Belastung trainieren und dann die Belastung deutlich erhöhen.