Wie groß ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Beweglichkeit?

2 Antworten

Hallo jumper, ich habe auf richtigfit.de die folgende Definition gefunden, allerdings klärt sie nicht ganz genau das gefragte Verhältnis: Die aktive Beweglichkeit umfasst die größtmögliche Bewegungsamplitude, die durch Muskelkontraktion erreicht werden kann. Sie wird als physiologischer Bewegungsbereich bezeichnet. Die passive Beweglichkeit umfasst die größtmögliche Bewegungsamplitude, die durch die Einwirkung äußerer Kräfte (z.B. Partner, Gewichte) erreicht werden kann. Sie wird als anatomischer Bewegungsbereich bezeichnet. Die passive Beweglichkeit ist immer größer als die aktive Beweglichkeit.

Im Normalfall gilt, dass die passive Beweglichkeit größer ist, als die aktive Beweglichkeit. Da kommt es eben auch noch auf den Grad der Kräftigung der Anatgonisten an, die letztendlich für die aktive Beweglichtkeit verantwortlich. Daher ist auch nicht zwingend die passive Beweglichkeit als Voraussetzung für die aktive Beweglichkeit zu sehen.

Unterschied zwischen Rennradhandschuhe und MTB Handschuhe?

Hallo zusammen

Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Rennrad und Mtb Handschuhen? Wenn ja welcher?

Besten Dank sporticus99

...zur Frage

Unterschied zwischen Muskelmassen aufbau und muskel/gewebestarffung

Hallo zusammen kann kir jemand von euch den genauen unterschied zwischn masse aufbau und muskel/gewebestraffung erläutern?

...zur Frage

Sauna Temperatur zu unterschiedlich

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Sauna von Röger. Meine Außensteuerung zeigt 80 Grad nur mein Thermometer zeigt 65 Grad. Wie groß darf die Abweichung sein? Auch bei anderen Temperaturen habe wir 15 Grad Unterschied. Röger meint das wäre Ok. Darf das sein??

Gruß Karl -Heinz

...zur Frage

Wer kann helfen?

Hallo zusammen, Mein Sohn möchte Eishockey spielen.Er ist aber Linkshänder.Gibt es bei den Schlägern da einen Unterschied?Woran erkenne ich diesen?

...zur Frage

Snowboardwachs für die Ski?

Hab im Keller ein Wachs für Snowboard gefunden. Ist eine Flüssigkeit und es steht auch drauf "Nur für Snowborads" oder so in der Art. Jetzt wollt ich wissen ob man es auch für Ski hernehmen kann? Gibt es da überhaupt nen Unterschied? Danke

...zur Frage

Was bedeuten die Unterschiedlichen Farben dei den Tischtennisbällen?

Ich kenne orange und weiße Bälle im Tischtennis, habe auch schon mit beiden gespielt. Mir selber ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied beim Spielen aufgefallen. Gibt es da einen oder ist es einfach nur für die Optik die verschiedenen Farben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?