Wie groß ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Beweglichkeit?

2 Antworten

Hallo jumper, ich habe auf richtigfit.de die folgende Definition gefunden, allerdings klärt sie nicht ganz genau das gefragte Verhältnis: Die aktive Beweglichkeit umfasst die größtmögliche Bewegungsamplitude, die durch Muskelkontraktion erreicht werden kann. Sie wird als physiologischer Bewegungsbereich bezeichnet. Die passive Beweglichkeit umfasst die größtmögliche Bewegungsamplitude, die durch die Einwirkung äußerer Kräfte (z.B. Partner, Gewichte) erreicht werden kann. Sie wird als anatomischer Bewegungsbereich bezeichnet. Die passive Beweglichkeit ist immer größer als die aktive Beweglichkeit.

Im Normalfall gilt, dass die passive Beweglichkeit größer ist, als die aktive Beweglichkeit. Da kommt es eben auch noch auf den Grad der Kräftigung der Anatgonisten an, die letztendlich für die aktive Beweglichtkeit verantwortlich. Daher ist auch nicht zwingend die passive Beweglichkeit als Voraussetzung für die aktive Beweglichkeit zu sehen.

Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weißen Belägen bei Langlaufskiern?

Hallo!
Langlaufskier gibt es doch sowohl mit schwarzen als auch weißen (oder durchsichtigen???) Belägen! Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Belagsarten? Ist einer besser als der andere? Worin liegen die Unterschiede (falls es welche gibt)?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Gibt es eine Faustformel welche Größe man beim Rhönrad braucht?

Hallo, wer kennt sich mit der Größe von Rhönrädern aus und kann mir ein paar Anhaltspunkte geben?

...zur Frage

Wie groß müssen Fußball-Schienbeinschoner sein?

Bis zu welcher Höhe müssen sie am Schienbein reichen? Gibt es dafür eine Regel/ Faustformel?

...zur Frage

Hängen Beweglichkeit und Muskelmasse zusammen?

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Muskulatur bzw der Muskelmasse und der Beweglichkeit?

...zur Frage

Unterschied zwischen Rennradhandschuhe und MTB Handschuhe?

Hallo zusammen

Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Rennrad und Mtb Handschuhen? Wenn ja welcher?

Besten Dank sporticus99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?