schlittschuhe drücken

3 Antworten

Hallo, sämtliche Antworten bis dato scheinen von Leuten zu sein, die offensichtlich nicht mit der Materie vertraut sind und deshalb in die Kategorie "Hören-Sagen" passen. Schade, dass sich Jedermann zu "Empfehlungen" hinreißen lässt und wild drauf los spekuliert, Schade um die ansonsten gute Idee des Gedankenaustausches. "Wenn der Schuh drückt ist das ein Zeichen das er zu klein ist", "ich glaube nicht das es etwas hilft" - selten so einen Unsinn gelesen. Tatsache ist, das meist höherpreisige Skates (sowohl Eis als auch Inlineskaterhockey) mit einer thermischen Anpassung (ja ja das ist nichts anderes als ein simpler Ofen) passgenau an den Fuß in der Finalphase der Herstellung übergeben werden. Diese "Sportgeräte" (Hockeyschuhe) passen sprichwörtlch wie angegossen. Selbstverständlich reden wir hier nicht von Inlinern die man im Supermakrt mal um nen Appel und'n Ei bekommt - wozu auch der Aufwand, diese Dinger würde ein geübter Skater in einem Training zerstören und spätestens beim dritten ausgeführten Hockeystopp würde sich dieser Schrott in seine Einzelteile zerlegen. Konkret zu deiner Frage - wobei noch abzuklären wäre um welche Marke bzw Produkt es sich handelt, ist folgende Vorgehensweise Standard in der thermischen Anpassung: Ofen (ja, kann auch in der Küche gemacht werden) auf 60 Grad aufheizen, sobald Temperatur erreicht ist, Ofen abschalten und die Skates - wenn Inliner dann OHNE Rollen - ohne Sohleneinlage, MIT leicht geöffneten Schuhbändern in den Ofen bis 10 Minuten. Immer wieder prüfen wie Materialverformung vorangeht. Skates aus dem Ofen und sofort anziehen. Fest schnüren, jedoch nicht zu sehr reißen an den Schuhbändern da ansonsten die Möglichkeit der Beschädigung der Halterungen besteht. Während des "backen" ist der verwendete Leim für alle Verbidnungen aufgeweicht und sehr empfindlich. Skates werden so lange getragen bis der Skate ausgekühlt ist. Eine Beschleunigung dieses Prozesses kann durch kalte und nasse Tücher erzielt werden. Die typischen Druckstellen (ja, die gibts auch wenn der Skate nicht zu klein ist) wie Knöchelbereich wird mit einer Druckzange - sieht in etwa so aus als wie eine übergroße Zange nur mit ringförmiger Spitze (Knöchlebereich) nochmals einem Feintuning unterzogen. Wenn die Skates angezogen sind dann ist Stillstand angesagt, am Besten eine sitzende Position mit vorgebeugten Knie um den perfekten Hockeystand zu simmulieren. Eine qualitative Anpassung eines hochwertigen Produktes nimmt in etwa eine Stunde in Anspruch, sollte von einem Fachmann zumindest überwacht oder begleitet werden. Der Unterschied in Passform, Genauigkeit und damit Komfort wird die Beine fliegen lassen :-)

Hallo, ob du es im spez. Ofen oder in deinem Ofen in der heimischen Küche machst ist egal. Machen kannst du es nur mit hochwertigen Schuhen die eine termische verformung auch zulassen. (Material vulkanisiert) Anleitung: Backofen auf nicht mehr als 80C Umluft aufheizen. Schuh nicht länger als 2 min im Ofen aufheizen. Anziehen und satt schnüren. Schuh in Sitzposition auskühlen lassen und wenn ausgekühlt mit den Schuhen laufen um das Resultat zu überprüfen. Vorgang kann wiederholt werden, bis Resultat zufriedenstellend ist.

Entweder die sind zu klein oder es ist wie auch immer neuer Schuh, neu Angewöhnen! Das mit dem Ofen gibt es auf jeden Fall gibts bei uns im Eishockeyladen. Aber wenn sie zu klein sind würde ich auch abraten, weil der Ofen dient dazu das man sich schneller dem Schuh anpasst wenn er zu GROß ist, meinte unser Hockeyshopverkäufer!

(Feld-)Hockey mit 20 anfangen?

Hi, Ich hab früher recht viel Sport getrieben (Bogenschiessen, Judo, Klettern, Tennis, Fussball etc...), aber mit ca. 15 haben sich dann wohl meine Interressen verschoben und ich hab mit Allem aufgehört. Mittlerweile bin ich 20 und werde bald studieren. Nachdem ich mich ein bisschen umgehört habe, habe ich Lust bekommen, Feldhockey anzufangen bzw. mal auszuprobieren. Nun habe ich im Internet rumgestöbert und im Moment sieht es so für mich aus, dass jeder, der Hockey spielt, mit 3-10 Jahren angefangen hat oder schon über 60 ist. Auf Grund meines Alters müsste ich in eine Herrenmannschaft, aber jeder Verein, den ich gefunden habe, wirkt so elitär, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ich dort anfangen könnte, und in so einer "Eltern-Mannschaft" will ich nicht anfangen, da es mir neben dem Sport auch darum geht, mal neue Leute kennenzulernen. Nun meine Frage an die Hockeyspieler unter euch: meint ihr, dass man Hockey noch mit 20 anfangen kann oder dass der Zug schon abgefahren ist? ps: Mache seit 1.5 Jahren 3 mal die Woche fitness, also unsportlich bin ich nicht...

...zur Frage

kann mir einer etwas genauer erklären, wie man die Wiper-Vorhand spielt/technisch gesehen?!

ich weiss nich ganz wie man sie technisch durchführt und halte es aber für wichtig zu erfahren wie es geht, denn nach meinen erkenntnissen kann man viel druck mit ihr ausführen !

...zur Frage

Wielange kann man Fitnessschuhe für das Fitnessstudio tragen?

Bei meinen Laufschuhen weiß ich, wieviele Kilometer ich laufen kann, bis ich neue Schuhe brauche. Doch wie ist das mit den Fitnessschuhen? Ich gehe ja nur zum Warm Up und Cool Down auf das Laufband oder den Crosstrainer. Wielange kann man denn seine Fitnessschuhe bedenkenlos tragen?

...zur Frage

Was bedeutet es wenn mein Pulsmesser codiert ist?

Mittlerweile sind die neuen Pulsmesser alle codiert. Ich weiß nur, dass das irgendwie mit dem Signalempfang zu tun hat oder so. Kann mir wer genauer erklären um was es bei dieser Funktion geht? Danke!

...zur Frage

Welche Schlittschuhe kaufen?

Meine Schlittschuhe sind sehr kaputt, allerdings kenn ich mich auch gar nicht aus. Welche soll ich mir denn kaufen? ich brauche sie hauptsächlich auch zum Hockey spielen am See im Winter.

...zur Frage

Wie kann ich alte Tennisbälle wieder wie neu machen?

Ich habe sehr alte Tennisbälle wiedergefunden und habe festgestellt, dass man damit echt nicht mehr spielen kann, weil die nicht mehr springen. Nun hab ich von einer Bekannten gehört, dass man alte Tennisbälle in den Backofen legen kann und danach sollen die angeblich wieder wie neu sein. Meine Frage ist nun, ob jemand das auch schon mal gehört hat oder schon Erfahrungen gemacht hat und weiß, was man genau dabei tun muss? Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit Tennisbälle wieder wie neu zu bekommen? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?