Reicht einmal die Woche Kraftsport, um Muskelmasse und erworbene Kraft beizubehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss leider Exceed schon wieder widersprechen. Du wirst langsam zu meinem lieblings-Diskussionspartner... laut "das neue Konditionstraining" von Großer, Stariscka und Zimmermann braucht ein Muskel nach einem Krafttraining 3-7 Tage Zeit für die Regeneration. Natürlich in Abhängigkeit der Intensität und des Trainingszustandes. Nimmt man noch die 2-3 Tage dazu die theoretisch die sogenannte Superkompensation anhält, sollte eine Einheit die Woche bei guter Planung sogar zum Aufbau reichen. Das würde auch dem Prinzip des HIT-Trainings entsprechen.

wieso fallen superkompensation und regeneration auseinander? ich glaube es ist nicht nur praktisch wie auch theoretisch schwer nachweisbar, wann Regeneration aufhört und Superkompensation anfängt.

0
@Fulakka

ist recht einfach: der Tag an dem du mehr als 100% leisten kannst ist der Tag, an dem die Superkompensation beginnt. Alles davor ist als Regeneration definiert. Der Tag ab dem du wieder "nur" 100% Leisten kannst, ist der Tag an dem die Superkompensation "zu Ende" ist.

0

du kannst ein all around programm machen dauert nicht ewig und du trainierst alle muskelgruppen.

Körperfett reduzieren - gewichtsverlust?

hallo, ich bin 1.80m groß und wiege zurzeit 85kg bei einem kfa von 20%. nun wollte ich fragen wie viel gewicht ich beim shredden ca verlieren werde um einen kfa von 12-14% zu erreichen. danke im vorraus.

ps: mache kraftsport ca 4 mal die woche und habe einen oberarmumfang von 40cm + -

...zur Frage

Kraftsport allgemein - die Leistung konstant steigernn?

Hallo zusammen

Angaben zu mir: 17 Jahre alt, 1.85 gross und 85 kg schwer. Ich trainiere seit etwa einem Jahr regelmässig Kraftsport 3x die Woche und nebenbei noch Fussball(2x Training die Woche + Spiel am Wochenende) Ich trainiere Montag Brust Bizeps, Dienstag Rücken Trizeps, Mittwoch hab ich Fussball, Donnerstag Schultern Nacken evtl. Bauch und Freitag wieder Fussball. Ich trainiere in Regel ca. 1 Stunde und pro Muskelgruppe etwa 3 Übungen à 3 Sätze Wdh. 8-12. Nach dem Training nehme ich immer ein Protein(besteht aus 30 % Eiweiss und 70 % Kohlenhydrate, ansonsten ernähre ich mich eigentlich gesund und abwechslungsreich. Seit Beginn mache ich eigentlich gute Fortschritte, zum Glück auch :) Jedoch würde ich mich gerne von den anderen Leuten differenzieren mit besserem Training oder gesündere Ernährung..

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, um meine Effizienz zu steigern?

Bitte nur ernste Antworte.

Danke und Gruss

...zur Frage

Muskelaufbau neben mehrmaligen Fussballtraining?

Hallo liebe Community,

Ich bin 16 und spiele Fussball im Verein. Zu mir : 185 groß, 70 kg. Ich spiele in der leidenschaftlich gerne Fussball, derzeit in der Verbandsliga. Ich möchte aber gerne neben 3 mal die Woche training + 1 Spiel am WE ,für mich Muskeln aufbauen (breiter werden wie jeder heutzutage;P) da mein Körperbau sehr schmächtig ist und ich unzufrieden damit bin. Wie kann ich das mit der Trainingsplanung machen, ich habe ja 4 mal die Woche Fussball und möchte da Leistungsmäßig aufgrund des Kraftsports eig keine großen Abstriche machen. Lieber GK Training oder Splitten? Und kann ich wenn ich 2-3 mal die Woche Kraftsport mache neben meinem Fussball nicht ins Übertraining geraten?

...zur Frage

Was haltet Ihr von 5x Training pro Woche?

Mo: Brust & Bauch

Di: Thaiboxen

Mi: Arme

Do: BJJ

Fr: Rücken & Beine

Was haltet ihr davon ?

...zur Frage

wie kann ich mich beim Kraft/Ausdauersport richtig ernähren

Hallo Sportler, ich mache mehrmals die Woche Kraft- und ausdauersport und würde gerne etwas an Gewicht verlieren. Ich weiß, dass es bei Kraftsport nicht leicht ist, mir geht es aber wirklich um Speck oder Fett, welche ich abbauen möchte. Problem, ich mache zwar viel Sport, mein Körper schreit aber auch ständig nach neuer Energiezuführung. Ich verzichte abends auf Kohlehydrate, möchte aber auch Mal etwas Leckeres, Knackiges essen. Nur Obst ist dauerhaft nicht der Hit. Hat jemand also Vorschläge, was herzhaft ist, Brot oder Salzstangen nahe kommt, aber Kohlehydrate- und kalorienarm ist? Klingt blöd, ist aber ernst gemeint

...zur Frage

Ausdauertraining-ziel sehnige Muskulatur?

hey, kann ich es schaffen, wenn ich 3- mal die woche eine stunde laufband machen würde meine muskeln (eher bullig und störend-betrifft beine) in schmale ausdauermuskeln umzuwandeln? würde auf krafttraining für die beine verzichten, da dies die ursache für die bulligen muskeln ist. oder dauert sowas wirklich mehrere jahre? hätte so gern sehnige musklen die nicht so in den klamotten stören..? ganz verlieren will ich eigentlich nicht, nur kleiner.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?