Nicht länger als 45min. Krafttraining?

2 Antworten

Generell ist es im Krafttraining nicht so: Viel hilft viel. 2 Stunden sind zu lang. Du kannst ein effektives Training schon in einer Stunde schaffen. Trainierst Du zu lang produziert der Körper kathabole Hormone (Kortisol), welche unter anderem einem Muskelaufbau im Weg stehen. (.....)

Das kann man so jetzt nicht dingfest machen. Grundsätzlich ist die Intensität mit der trainiert wird wichtig. Dann kommt es darauf ob und in welchem Split du. Es gibt einige die nur 1-2 Muskelgruppen pro Tag trainieren. Die sind dann durchaus nach 45-50 Minuten mit dem Training fertig. Andere die 3 Muskelgruppen trainieren benötigen 70-90 Minuten. Darüber hinaus sollte man das Training nicht von der Zeitkomponennte abhängig machen. Manche machen lange Pausen zwischen Sätze, einige andere kürzere usw. Gehe hier auch nach deinem Körpergefühl. Du merkst im Laufe der Zeit schon wieviel Sätze du pro Muskel ausüben mußt um den richtigen Reiz zu setzen.