Mit was für einem Karabiner binde ich beim abseilen die Prusik in die Beinschlaufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Belastung hat das nichts zu tun.

Ein normaler Schnapper hat meistens ähnliche Bruchzahlen wie ein Schrauber.

Ein Schrauber ist dann notwendig wenn keine zweite Sicherung (Redundanz) vorhanden ist.

Für die Hintersicherung mit Prusik ist ein normaler Schnapper ausreichend, da sie ja nur zum Einsatz kommt wenn du das Seil loslässt. Selbst wenn sich der Karabinder aus der Beinschlaufe aushängt passiert eig. nichts- die Prusik zieht sich in das Abseilgerät und stoppt dich. Allerdings kannst du dich dann nicht aus eigener Kraft weiter abseilen, da du, um die Prusik wieder aus dem Sicherungsgerät herauszubekommen das Gerät entlasten musst

Also ich würde dir auch einen normalen Schnapper empfehlen! Genau aus dem Grund den du bereits genannt hast. Guuuut verkehrt ist es auch nicht einen Schraubkarabiner zu verwenden aber da hat man auch nicht endlos viele von oder? Wenn du dich z.B. mit all deinen Karabinern "eingeschraubt" hast bleibt ja meistens nicht viel mehr übrig als ein Normaler.

Gibt es ein gutes Abseilgerät von Petzl?

Mit Petzl hat ein Freund von mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt brauche ich ein neues Abseilgerät und dachte gleich an die Marke. Kann mir jemand ein Abseilgerät von Petzl empfehlen?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber was ist das praktikabelste?

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Frage zur Anwendung eines Tubes mit 2 Karabinern

Hi,

für eine höhere Bremswirkung eines Tubes habe ich folgenden Tipp gelesen:

"Wem die Bremskraft der Tubes zu gering ist (vor allem bei dünneren Seilen), kann noch ein zweiten Karabiner in das Gerät einlegen, um eine höhere Bremskraft zu erzeugen"

Die Frage stellt sich da meine Sicherungspartnerin ca. 60kg wiegt und ich 90. An sich haben wir keine Probleme, das "Abheben" in manchen Situationen ist für Sie kein Problem. Nur gerne würde ich Ihr die "Belastung" gerne etwas verringern.

Jetzt steh ich gerade voll auf dem Schlauch, mit einem Brett vorm Kopf !!

Kann mir jemand erklären wie das mit dem 2.ten Karabiner durchzuführen sein soll? Bin grad zu blöd das zu verstehen ^^

MFG

Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?