Wie wird der Speerwurf ungültig gemacht?

2 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, wodurch ein Speerwurf ungültig wird. Z.B. wenn die Vorbereitungszeit von 60 Sekunden überschritten weird, der Speer auf seltsame Weise fällt beziehungsweise fallen gelassen wird, die Begrenzungslinie überschritten wird, der Speer nicht am griff festgehalten wird oder aus einer Drehbewegung geschleudert wird und die Spitze des Speers nicht vollständig innerhalb der inneren Sektorlinienränder fällt.

Dafür muss er einfach über die weisse Linie treten. Die machen das hauptsächlich aus pychologischen Gründen, damit sie auf de Anzeigetafel nicht das schlechte Ergebnis sehen.