Klettern "Expresse" Wie einhängen....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi die Seite, wo die Expresse locker ist, wird auf der Felsseite geclippt und in die Seite, wo die Expresse fest ist, wir das Seil eingehängt.

Wäre die Expresse auf der Felsseite auch fest, würden sich Seilbewegungen direkt auf die Expresschlinge übertragen und könnten dazu führen, daß sich die Expressschlinge selbst aushängt, womit die Expresschlinge nutzlos werdn würde.

Gruß, Daniel

...und wenn der Schnapper auf der Seilseite locker wäre würde er sich bei jedem Seil-abziehen verdrehen und du würdest durchdrehen ;-)

23

viel schlimmer, wenn am Gurt der untere Karabiner locker ist, dann verdreht er sich schon am beim Klettern und man muss ihn vor dem Klippen erstmal richtig drehen. Kann jeder mal selbst ausprobieren, in dem er die Karabiner mit der Seilseite (fest) nach oben in den Gurt hängt.

Gruß, Daniel

0

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.