Klettern "Expresse" Wie einhängen....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi die Seite, wo die Expresse locker ist, wird auf der Felsseite geclippt und in die Seite, wo die Expresse fest ist, wir das Seil eingehängt.

Wäre die Expresse auf der Felsseite auch fest, würden sich Seilbewegungen direkt auf die Expresschlinge übertragen und könnten dazu führen, daß sich die Expressschlinge selbst aushängt, womit die Expresschlinge nutzlos werdn würde.

Gruß, Daniel

...und wenn der Schnapper auf der Seilseite locker wäre würde er sich bei jedem Seil-abziehen verdrehen und du würdest durchdrehen ;-)

viel schlimmer, wenn am Gurt der untere Karabiner locker ist, dann verdreht er sich schon am beim Klettern und man muss ihn vor dem Klippen erstmal richtig drehen. Kann jeder mal selbst ausprobieren, in dem er die Karabiner mit der Seilseite (fest) nach oben in den Gurt hängt.

Gruß, Daniel

0

Ist es nicht gefährlich beim Klettern die Finger in Risse oder Löcher zu stecken?

Wenn man draußen klettert, hat man ja die Möglichkeit Risse als Griffe zu benutzen, in dem man die Finger oder sogar die Hand hineinsteckt. Ist das nicht sehr gefährlich? Ist da schon mal jemand mit seiner Hand hängen geblieben bei einem Sturz oder so? Mache mir da echt Gedanken beim Klettern!

...zur Frage

Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

Sollte man schwierige Routen um Nachstieg gehen, um seine Leistung zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn, weil man im Nachstieg ja ganz anders klettert als im Vorstieg. Finde ich zumindest für mich selbst so.

...zur Frage

Kletterschuh - Klettverschluss oder Schnürsenkel?

Was für einen Unterschied macht es denn ob ich nun einen Schuh mit Klettverschluss habe oder einen zum schnüren? Kommts da bei beiden aufs gleiche raus oder hat man gewisse Vorteile/Nachteile?

...zur Frage

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?