dehnen-bringt nichts?

3 Antworten

hi wies aussieht machst du es erst seit ein paar tagen.Das kann dann noch ncihts bringen das passiert erst von zeit zu zeit glaub mir irgendwann merkst du das es hilft und wenn du ganz schnell beweklich werden willst dann mache doch morgens nach dem aufstheen und abends vor dem schlafengehen

Das Thema Dehnen ist ein sehr zwiespaltiges Thema, da es selbst unter Experten hier sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Wie die Vorschreiber schon bemerkt haben funktioniert Dehnen natürlich nicht innerhalb kurzer Zeit. Hier solltest du schon regelmäßig und langfristig Dehnen. Sollte sich auf längere Sicht gesehen nichts verändern dann könnte die Version die einige Experten vertreten, das Dehnen in Punkto Elastizität nicht sonderlich viel bringt, zutreffend sein. Dehnen ist meines Erachtens nach einem Krafttraining sinnvoll um hier die kurzweilig verkürzten Muskulatur wieder geschmeidiger zu machen und Verletzungen vorzubeugen.

Man kann deinen Frust verstehen. Aber bevor du verzweifelst, musst du dir darüber klar werden, in welchen Gelenken ein regelmäßiges Dehnen überhaupt einen Erfolg verspricht. Denn in vielen Gelenken wird die Bewegungsmöglichkeit nicht durch muskuläre Spannung begrenzt, sondern dadurch, dass Massen aufeinander stoßen (z.B. Ellenbogen beugen, Knie beugen, Hüftgelenk beugen bei gewinkeltem Knie), Knochen aufeinander stoßen (z.B. Ellenbogen strecken, Wirbelsäule strecken, Arme im Schultergelenk vorhoch heben) oder Gelenkbänder spannen (z.B. Knie strecken, Hüftgelenk bei gestrecktem Knie strecken). Hier kann auch intensivstes regelmäßiges Dehnen per se keinen Erfolg bringen. Nur dort, wo die Bewegungsmöglichkeit allein durch die passive Spannung von Muskeln eingeschränkt wird (z.B. Hüftgelenk beugen bei gestrecktem Knie, Hüftgelenk strecken bei gebeugtem Knie, Hüftgelenk abspreizen, Arme im Schultergelenk seitlich nach hinten führen, Fuß bei gestrecktem Knie anheben), lässt sich durch Dehnen der Muskeln die Gelenkreichweite messbar und fühlbar vergrößern, indem du die Muskeln an die Dehnungsspannung gewöhnst, und zwar jeden Tag auf’s Neue – wochenlang. Aber früher oder später (je nach Veranlagung und je nach Gelenk) stoßen auch hier Massen oder Knochen aufeinander oder spannen sich Gelenkbänder und dann geht es nicht weiter. Du brauchst aber keine Sorge zu haben, dass sich deine Muskeln täglich wieder „verkürzen“. Das ist nur ein Schreckgespenst, über das alle reden. Aber niemand macht sich die Mühe, exakt zu beschreiben, was er darunter versteht, wenn er sagt: „Ein Muskel verkürzt sich...“, und durch welche Kennzeichen er das eindeutig feststellt. Einer schwätzt es dem anderen nach. Keiner macht sich schlau, was in der Muskelphysiologie in Wirklichkeit ein verkürzter Muskel ist und wie man das objektiv misst. Wenn sich dann aber wirklich mal ein Muskel verkürzt haben sollte, ist das auf keinen Fall durch Dehnen zu beheben, sondern durch völlig andere Maßnahmen.

Adduktoren dehnen???

Hallo Ich bin 22 Jahre und habe folgendes (kleines) Problem. Bin 187cm groß und spiele seit vielen Jahren im Verein Tischtennis.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich relativ oft mit den Adduktoren Probleme habe. So bald ich schnell/ruckartig in die Hocke gehe schmerzen die Adduktoren.

Habe das Gefühl desto weniger ich dehne desto besser geht es eigentlich. Was kann der Grund für diese Beschwerden sein? bzw. was kann ich dagegen tun?

Danke!

...zur Frage

Aufwärmen+dehnen vor Joggen?

Guten Tag.

Ich laufe 1-2x die Woche ca. 60-70min. Nach etwa 30min fühlen sich meine Knie etwas "erschöpft" an, tun jedoch nicht weh. Manchmal verschwindet dieses Gefühl sogar zum Ende.
Am nächsten Tag habe ich aber wieder das Gefühl, als wären die Knie etwas erschöpft, sodass ich sie z.B. beim Treppensteigen etwas schone.

Würde es etwas bringen, wenn ich mich vor dem eigentlichen Laufen etwas aufwärme? Ich fange normalerweise auch sehr langsam an.
Würde es aber etwas bringen, wenn ich z.B. 10min langsam laufe, mich dann etwas dehne und dann weiterlaufe?

Zur Info: 178cm, 72kg, durchschnittlich trainiert. Ich laufe seit über 3 Monaten regelmäßig, bei einem Durschnittspuls von 150-155 und verwende gute Laufschuhe.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Seitspagat lernen

Hi! Ich übe seit Jahren den Seitspagat aber er wird nicht besser. Querspagat kann ich mit beiden Seiten auch als Überspagat (ca 275grad). Eine Grätsche, die mal ein Seitspagat werden soll, kriege ich nur bis 120grad. Ich dehne mich fast jeden Tag, aber es bringt nichts. Soll ich es einfach mit den StAndardübungen weiterhin probieren, oder gibt es eine "Wunderübung"? Schonmal Danke für Antworten.

...zur Frage

Wie ist die richtige Position der Schultern beim Brustschwimmen?

Ich habe seit Jahren Probleme mit der Schulter die ich durch tägliches Training, Dehnen, Verbesserung der Körperhaltung, Yoga und Co ganz gut in den Griff bekommen habe. Nur beim Brustschwimmen habe ich noch Probleme. Daher meine Frage. Wenn ich beim Brustschwimmen die Arme nach vorne strecke und mich in der Gleitphase befinde, sollten dann meine Schultern nach hinten (Richtung Füße) gezogen bleiben oder mit nach vorne (Richtung Ohren) mitgehen?

...zur Frage

Karate trotz Hohlkreuz?

Guten Tag,

hatte bis vor 4 Monaten ein Hohlkreuz, welches ich recht erfolgreich wegtrainiert habe (Bauchmuskel gestärkt, unteren Rücken gedehnt, vordere Oberschenkelmuskeln gedehnt, Beincurls)

Nun möchte ich gerne mit Karate anfangen und müsste dazu sehr stark die hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen, um das Bein einigermaßen hoch zu bekommen( im Moment erreiche ich mit den Fingerspitzen grade so den Boden^^). Nun die Frage: Ist es bei einer Neigung zum Hohlkreuz bedenklich, die hintere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen? Schließlich sorgt sie ja dafür, dass das Becken nicht nach vorne kippt!

...zur Frage

1 Tag Low Carb 1 Tag High Carb ? ( Abnehmen ) bringt das was ?

Bringt das was wenn ich an einem Tag Low Carb Diät mach und am nächsten Tag High Carb

mir hat das ein Freund empfohlen aber bin irgendwie skeptisch

vll kennt sich jemand hier aus

ach ja ich geh 4 mal die woche ins GYM

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?