Klettern: Was tun wenn der Fels nass ist?

3 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren! Mein Freund und ich haben im Herbst ein paar Übernachtungen in einem Hotel am Karersee gebucht. Wir wollen unbedingt Klettern und Bergsteigen gehen und machen uns auch ein bisschen Sorgen, dass das Wetter eventuell in dem Zeitraum nicht mitspielt. Ist das gefährlich wenn die Felsen nass sind?

Ich würde eindeutig die Dachvariante empfehlen, da nasse Touren nur bedingt Spass machen in meinen Augen. Aber ich denke du musst selber wissen ob es dir das wert ist. Auch bin wir mit steigendem Schwierigkeitsgrad das klettern an einer nassen Wand noch schwerer.

Ja, man kann auch bei nassem Fels klettern. Mehr Spass macht es aber, eine überhängende Wand als Ziel zu wählen, da ist es dann auch trocken wenn es regnet.