Langhantel curls schmerzen?

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du während deiner Langhantel Curls Schmerzen in deinem Schulterblatt und oberen Rückenbereich verspürt hast. Es ist wichtig, Schmerzen während des Trainings ernst zu nehmen und entsprechend zu reagieren.

Der Schmerz in diesem Bereich könnte durch verschiedene Faktoren verursacht worden sein, wie zum Beispiel:

  1. Überlastung: Wenn du plötzlich sehr schwere Langhantel Curls ausgeführt hast, könntest du deine Muskeln und Gelenke überlastet haben, was zu Schmerzen führen kann.
  2. Fehlende Technik: Eine unzureichende Ausführung der Übung, wie eine schlechte Haltung oder falsche Bewegungsausführung, kann zu Schmerzen führen.
  3. Verletzung: Es ist möglich, dass eine Verletzung oder Reizung in der Muskulatur oder den Sehnen in der Nähe des Schulterblatts die Schmerzen verursacht hat.

Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und auf Schmerzen während des Trainings achtest. Wenn du Schmerzen verspürst, solltest du die Übung sofort abbrechen und nicht weitermachen, um mögliche Verletzungen zu vermeiden.

Um die Schmerzen zu lindern und Verletzungen vorzubeugen, könntest du folgende Schritte unternehmen:

  1. Erholung: Gib deinem Körper ausreichend Zeit zur Erholung, damit sich die beanspruchte Muskulatur regenerieren kann.
  2. Richtiges Aufwärmen: Vor dem Training solltest du dich angemessen aufwärmen, um deine Muskulatur und Gelenke auf die Belastung vorzubereiten.
  3. Technik verbessern: Überprüfe deine Technik bei den Langhantel Curls und ggf. kannst du dich von einem Trainer beraten lassen, um die korrekte Ausführung sicherzustellen.
  4. Schmerzlinderung: Du könntest versuchen, sanfte Dehnübungen oder Massagen anzuwenden, um die Muskulatur zu entspannen und die Schmerzen zu lindern.

Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, empfehle ich dir, einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und weitere Schritte zur Behandlung und Genesung zu besprechen. Denke daran, dass die Gesundheit deines Körpers immer Vorrang hat und du auf sichere Weise weiter trainieren solltest, um Verletzungen zu vermeiden.

Falls das für dich in Frage kommt, könntest du auch bei bestimmten Übungen auf dein eigenes Körpergewicht setzen und zusätzliche Gewichte weglassen. Wenn du Hilfe bei der Auswahl benötigst, kannst du gerne hier vorbei gucken: Körpergewichtsübungen – Training ohne Fitnessstudio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung