Kreuzbandriss - mit Stollenschuhen schneller als mit Nockenschuhen?

2 Antworten

Nein, das wird nichts mit der Benoppung der Schuhe zu tun habe. Ausschlaggebend für einen Kreuzbandriss ist immer eine üngluckliche, apruppte Bewegung im Gelenk. Das kann dir mit Schuhen oder auch Barfuss im Schwimmbad passieren. Wie kommst du auf diese Hypothese bzw. wo hast du das gelesen ?

Ich finde das gar nicht so abwegig. Die Stollen gehen tiefer in den Rasen hinein und u.U. sind sie da, und folglich auch der Unterschenkel, fixiert. Das vordere Kreuzband reißt meist bei einer Innenrotationsbewegung in Hyperextensionsstellung. Wenn also der Unterschenkel fixiert ist und im Kniegelenk eine Drehung eingeleitet wird, z.B. wegen einer spontanen Richtungsänderung, gibt´s Stress auf das Kreuzband. Kann ich mir schon vorstellen, dass da die Tendenz in Richtung Stollenschuhe, bzgl. der Häufigkeit der Kreuzbandrupturen, geht.

Woran liegt es, dass Frauen ein bessere Beweglichkeit haben als Männer?

Irgendwie ist das ja auffällig... Frauen sind viel beweglicher als die männliche Bevölkerung. Woran liegt das, gibt es genetische Unterschiede oder bildet sich das nur durch die Sportarten so aus?

...zur Frage

Kann man seine Schnelligkeit nach Kreuzbandriss verlieren?

also ich hatte ein kreuzbandriss ist nun fast 4 monate her seit der op ich trainiere hart und fange grad auch wieder an zu joggen und mit sprüngen, so meine Sorge ist aber das ich meine alte SChnelligkeit nicht zurückgewinnen kann habe viel gelesen natürlich ist vieles auch nicht wirklich richtig aber es wird viel geschrieben das wenn man lange nichts tut die Schnelligkeit zurück geht ist ja auch logisch aber da ich im moment hauptsächlich langsame Kraftübungen mache stimmt es das die "schnellen Muskelfasern" ersetzt werden durch die langsamen und sich sozusagen umwandeln die Rückwandlung dann aber nicht mehr möglich ist oder so ähnliches habe ich gehört. Ich hab jetzt ein bisschen Panik will auch schnell wieder ans SChnelligkeitstraining aber geht ja noch nicht so richtig will mein Knie auch nicht überreizen. Ist es durch hartes Training möglich seine Schnelligkeit zurück zubekommen auch wenn man 4-5 monate nichts dafür gemacht hat/konnte

...zur Frage

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

meine freunde sagen ich renn komisch ?

hallo mein freunde sagen das ich komisch rene so wie ne ente woran liegt das ich mag das nicht macnhe leute lachen mich aus woran liegt s das ich nicht richtig rene oder schief renne

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Woran liegt es, dass 5 Rollen Inliner schneller sind als welche mit 4 Rollen?

Wistt ihr vielleicht womit das zusammenhängt, eigentlich ist doch bei 5 Rollen ein grösserer Widerstand gegeben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?