Kreuzbandriss - mit Stollenschuhen schneller als mit Nockenschuhen?

1 Antwort

Ich finde das gar nicht so abwegig. Die Stollen gehen tiefer in den Rasen hinein und u.U. sind sie da, und folglich auch der Unterschenkel, fixiert. Das vordere Kreuzband reißt meist bei einer Innenrotationsbewegung in Hyperextensionsstellung. Wenn also der Unterschenkel fixiert ist und im Kniegelenk eine Drehung eingeleitet wird, z.B. wegen einer spontanen Richtungsänderung, gibt´s Stress auf das Kreuzband. Kann ich mir schon vorstellen, dass da die Tendenz in Richtung Stollenschuhe, bzgl. der Häufigkeit der Kreuzbandrupturen, geht.