Kann man Mehrseillängenrouten auch mit einem Einfachseil gehen?

2 Antworten

Ja logisch geht das auch, zumindest so lange es nur nach oben geht und du nicht über die Route abseilen musst. Ein Doppelseil hat nämlich den Vorteil, dass Du die doppelte Abseillänge zur Verfügung hast und genausoweit abseilen kannst wie Du im Aufstieg die Seillängen gewählt hast.

Dazu bietet ein Doppelseil etwas mehr Sicherheitsreserve bei Kantenbelastung und etwas mehr Flexibilität für spezielle Seilmanöver. Bei sehr alpinen Routen, die überwiegend selbst abgesichert werden müssen, viele Quergänge drin haben und wo viele scharfe Felskanten lauern würde ich daher auch ein Doppelseil empfehlen, wenn von den Abseillängen ein Einfachseil reichen würde.

Hi...

Mehrseillängen mit einem Einfachseil klettern halte ich persönlich für keine so gute Idee...

Mal angenommen es gibt Steinschlag und euer Seil wird beschädigt... Über kurz oder lang werdet ihr nicht um eine Halbseilsicherung oder Zwillingsseilsicherung herum kommen... klar könnt ihr auch mit einem Einfachseil Mehrseillängen-Routen klettern, aber empfelenswert ist es nicht.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari