Kann man in der Schwangerschaft normale Yogakurse besuchen?

4 Antworten

auch wenn du davor kein yoga gemacht hast, ist jetzt die perfekte zeit, um anzufangen, da besonders während der schwangerschaft, wenn sich der körper so schnell verändert, bewegung richtig gut tut. aber unbedingt aufpassen, dass die übungen nicht eher schlecht für dich und das baby sind, auf jeden fall speziellen kurs für schwangere machen. gibts in fast allen yoga-schulen und der vhs und macht nicht nur beweglich, sondern bereitet auch körperlich und mental auf die geburt vor. http://www.yoga-jetzt.net/yoga-und-schwangerschaft/ und wenn die mami entspannt daruf hin arbeitet, dann kann das baby auch nicht so gestresst sein. nach der geburt ist dann wieder alles erlaubt - vor allem auch gewünscht, weil es den beckenboden stärkt und die tiefliegenden bauchmuskeln aktiviert.

Ich denke gerade am Anfang einer Schwangerschaft kann man ganz normal zum Yogakurs gehen, sobald der Bauch dann einmal eine Behinderung darstellt, würde ich an deiner stelle zur SchwangerenYoga stunde gehen. Schau doch bei so einem Kurs einfach mal zu, dann weisst du was der Unterschied zu dem normalen ist :-)

Am besten ist natürlich ein spezialisierter Schwangeren-Yoga Kurs. Die gibt es inzwischen in den meisten Städten. Ansonsten kannst du auch im normalen Yogakurs mitmachen, sofern dein/e Yogalehrer/in sich mit den Erfordernissen von Schwangeren auskennen. Bei Yoga Vidya ausgebildete Yogalehrer/innen kennen sich in jedem Fall damit aus, weil Schwangerenyoga zum Unterrichtsplan gehört. Allerdings ist das bei vielen anderen Yogalehrer Ausbildungen nicht der Fall. Ich würde dir also empfehlen, bei dem/der betreffenden Yogalehrer/in nachzufragen. Einige Infos zum Schwangerenyoga findest du unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kursschwangere.html

Yoga Katze für Schwangere - (Yoga, Kurs, schwangerschaft)

nachdem die schwangerschaft gesichert ist, also in der 12-13. SSW würde ich dir raten, in spezielle schwangeren-kurse zu gehen, da beim yoga auch übungen gemacht werden, die für eine schwangerer frau nicht gesund sind. bei schwangeren sollten ab einem gewissen zeitpunkt keine bauchmuskel-übungen mehr gemacht werden. auch schnelle drehungen oder vorwärtsbeugen können im schlimmsten fall die nabelschnur verheddern. daher am besten in einen speziellen schwangeren-yoga-kurs und von einem professionellen spezialisierten lehrer anleiten lassen. bei richtigem kurs und regelmäßigem üben können rückenschmerzen, bindegewebsprobleme oder auch schwere beine vermieden werden. spezielle kurse bieten viele yoga-schulen an. schau doch mal hier, eine auflistung von schwangeren-kursen: http://www.yoga-jetzt.net/yoga-kurse-fur-schwangere/ alles gute für dich und das baby!