kann man die bauchmuskeln jeden tag intensiv trainieren

5 Antworten

wie die anderen schon gesagt haben ist es wenig effektiv deine Muskeln (egal welche) jeden Tag zu trainieren. Denn ohne die nötige Erhohlungsphase überlastest du deinen Muskel eigentlich nur...somit kann er nicht wachsen und wirds auch nicht zum sixpack.

Hi,

JA - man kann! Nur - das ist nicht effektiv. Denn die Bauchmuskulatur unterliegt den gleichen Gesetzen wie alle Muskeln: sie will gefordert und gereizt werden, damit sie in der Regenerationszeit - die mindestens einen Tag dauern sollte - sich erholen und wachsen kann. Muskeln können nur während dieser Ruhephase wachsen.

Den erforderlichen Reiz kannst Du setzen, indem Du z.B. die Crunches in einer sehr langsamen, fließenden Bewegung durchführst und - falls genügend Kraft vorhanden - noch zusätzlich ein Gewicht mit Dir führst.

Ist indes ein Sixpack Dein Ziel, so muss Dein Körperfettanteil mindestens 12 % betragen, damit die waschbrettartigen Strukturen sichtbar werden. Andernfalls kannst Du trainieren wie ein Weltmeister: Dein Sixpack bliebe immer unter einer Fettschicht verborgen.

Gru0 Blue

zu den Bauchmuskeln: es kommt auf die Intensität an, aber wenn du effektiv trainieren willst, dann solltest du pro Trainingseinheit schon wirklich die Muskulatur stark belasten. Und genau aus diesem Grund braucht der Körper Erholungspasuen. Am besten nur jeden zweiten Tag trainieren, dann kann sich der Körper nicht nur erholen, sondern auch den nötigen Muskelaufbau bewerkstelligen. Zu den Liegestützen: es kommt darauf an was du trainieren willst. schnelle Ausführung bedeutet eher in Richtung Schnellkraft, langsame Ausführung geht mehr in Richtung Maximalkraft, wobei das bei Liegestützen etwas fraglich ist, weil die Belastung zu gering ist.

Auch die MUSKELN im Bauch sind MUSKELN und die brauchen genauso ihre pausen wie die anderen auch würde ich mal sagen ich kann mir Vorstellen dass du gerne ein schönes Sixpack haben möchtest aber dass heisst nunmal Arbeit ;)

Liegestützen langsam ausgeführt sind effektiver. Die Bauchmuskulatur würde ich alle 2-3 Tage trainieren. Wenn du hier 8-10 saubere Sätze Crunches mit je 10-20 langsamen Wdhlg. ausübst reicht das vollkommen aus. Auch die Bauchmuskulatur benötigt Regenerationsphasen.