Kann ich noch 1.83 cm werden?

3 Antworten

Hi,

eine Röntgenaufnahme der Hand gibt in etwa Aufschluss darüber, wie groß ein heranwachsender Mensch wird. Dabei gilt: je älter das Kind/der Jugendliche bei der Röntgenaufnahme ist, umso präziser ist das Ergebnis. Das Wachstum der Knochen findet nämlich nur in den Epiphysenfugen = Wachstumsfugen statt. Sind diese geschlossen, ist auch das Längenwachstum abgeschlossen. Wenn Du also Deine ungefähre Endgröße per Röntgen wissen möchtest, müsstest Du Dich z.B. an einen Kieferorthopäden wenden und die Kosten privat begleichen. Es sei denn, Du bist eh bei einem Kieferorthopäden in Behandlung, da gehört zur Korrektur von Fehlstellungen im Mundbereich die Bestimmung der Endgröße zum Behandlungsplan.

Gem. einer Pi-Mal-Daumen-Formel lässt sich die Endgröße aber auch wie folgt ungefähr berechnen:

Körpergröße Vater + Körpergröße Mutter = Körpergröße Eltern

(Körpergröße Eltern : 2) + 7,5 cm = Endgröße Jungen

(Körpergröße Eltern : 2) – 7,5 cm = Endgröße Mädchen

Aber ich habe diese "Formel" nicht erfunden. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Gruß Blue

whoami  14.05.2022, 20:23

Kommt fast hin! Zumindest bei meinen Kindern. Kenne aber auch Leute, deren Eltern klein sind und sie riesengroß. Kommt auch auf die Ernährung an.

Mit 14 war ich von den Jungs in der Klasse der Kleinste. Weiß ich noch, da wir im Sportunterricht der Größe nach in einer Reihe stehen mußten.

2 Jahre später dann von Platz 14 auf 4 vorgerückt. Das war mit 16.

Mit 18 war ich 1,82 (bei der Einberufung).

Mit 25 dann 1,90.

Meine Eltern sind beide etwa 1,75. Ich bin bis 25 gewachsen und bin nun 1,90.

Kinder übertreffen Eltern meist, schon wegen der heutigen Nahrung.

Derdoda1827
Fragesteller

Echt das ist ja krass kannst du mir vielleicht sagen wie groß du so mit 15 warst also so ungefähr wenn du es nicht weiß wäre echt nett