ich bin 12 1,68 groß wie groß kann ich noch werden denn meine eltern sind recht klein meine mutter 1,67 und mein vater 1,72 und ich hab angst nicht zu wachsen?

2 Antworten

Es liegt halt daran an wie viele Wachstumshormone du hast. Ich habe wenig Wachstumshormone und bin relativ klein. Ich bin 10 Jahre alt und 1,28m sogar meine kleine Schwester (8 Jahre alt) Wird mit 1,25m bald größer als ich. Und meine Eltern sind auch ganz klein. Also mit Eltern meine ich meine Mutter.

das hat mit Wachstumshormonen erst mal gar nichts zu tun, sondern mit der Größe der Eltern. Dazu gehört natürlich auch der Vater, denn mit Eltern sind ja beide gemeint.

Es hat schon etwas mit Wachstumshormonen zu tun.

Ja, du hast auch Recht mit der Größe der Eltern aber ich habe auch nur so zu Info Recht!!

Hi,

eine Röntgenaufnahme der Hand gibt in etwa Aufschluss darüber, wie groß ein heranwachsender Mensch wird. Dabei gilt: je älter das Kind/der Jugendliche bei der Röntgenaufnahme ist, umso präziser ist das Ergebnis. Das Wachstum der Knochen findet nämlich nur in den Epiphysenfugen = Wachstumsfugen statt. Sind diese geschlossen, ist auch das Längenwachstum abgeschlossen. Wenn Du also Deine ungefähre Endgröße per Röntgen wissen möchtest, müsstest Du Dich z.B. an einen Kiefernorthopäden wenden und die Kosten privat begleichen. Es sei denn, Du bist eh bei einem Kiefernorthopäden in Behandlung, da gehört zur Korrektur von Fehlstellungen im Mundbereich die Bestimmung der Endgröße zum Behandlungsplan.

Gem. einer Pi-Mal-Daumen-Formel lässt sich die Endgröße aber auch wie folgt ungefähr berechnen:

Körpergröße Vater + Körpergröße Mutter = Körpergröße Eltern

(Körpergröße Eltern : 2) + 7,5 cm = Endgröße Jungen

(Körpergröße Eltern : 2) – 7,5 cm = Endgröße Mädchen

Aber ich habe diese "Formel" nicht erfunden. Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn sie später einmal auf Dich nicht zutreffen sollte ;c)

Gruß Blue